Feedback der Club-Mitglieder

Hier findest du 1.000 gute Gründe um kostenlos Mitglied im Pet-Competence-Club zu werden… Registriere dich jetzt!

Wir freuen uns auf dich, deine Sabine mit Dolly =^.^=

Sabine Ruthenfranz, Gründerin Pet-Competence-CLUB

Registriere dich kostenlos, nimm’ an Events teil und schau zahlreiche Inhalte gratis an!

“Herzlichen Dank für dieses wichtige Thema”

Herzlichen Dank für dieses wichtige Thema. Es ist beruhigend zu wissen, wie viel hier schon in der Tiermedizin möglich ist.

Swantje

Berlin

“Das Adventsbasteln war total schön”

Das Adventsbasteln war total schön und hat mir ganz viel wohlige Entspannung in meinen oft stressigen Alltag gebracht. Gebastelt wurde für Katz‘ und Mensch.
Neben dem Bastelmaterial waren in dem liebevoll gepackten Bastelpäckchen noch Adventsnaschereien, die nebenbei verzehrt werden konnten. Für die Fellnasen gab es einen leckeren Katzendrink.
Wunderbar war es auch sich mit lieben „Katzenmenschen“ auszutauschen.
Ich hoffe sehr, dass es auch im nächsten Jahr ein Adventsbasteln gibt.
Schön war’s – vielen lieben Dank, Sabine!

Katja Wolf

Lüneburg

“Wow! Ein Intensiv-Kurs Katzennieren!“

Wow! Ein Intensiv-Kurs Katzennieren! Sehr in die Tiefe gehend und auf hohem Niveau, trotzdem nah an den Katzenhaltenden ohne medizinisches Hintergrundwissen. Absolut empfehlenswert!

Andrea

Wuppertal

“Super spannender Beitrag”

Super spannender Beitrag, ich konnte noch ein paar wichtige Infos mitnehmen. Obwohl ich persönlich hoffe, dass ich diese nie anwenden muss 😉

Patricia

Stuttgart

“viele neue Tipps und Anregungen”

Dies war mein zweiter Besuch des „Erlebnistag Katze“ – diesmal zum Thema Katzenspiel – und ich freue mich bereits jetzt riesig auf die nächsten Veranstaltungen im Jahr 2017. Es gab viele neue Tipps und Anregungen für gemeinsame Spielstunden mit meinen beiden Samtpfoten und im anschließenden „Bastel-Workshop“ konnte ich dies teilweise sogar schon umsetzen. Eine zusätzliche Bereicherung war auch diesmal wieder der Austausch mit den anderen Katzenhaltern.

Birgit Willm

Wülfrath

“FGF 23 kannte ich bisher als Nierenmarker nicht.”

Das war für micht sehr interessant. FGF 23 kannte ich bisher als Nierenmarker nicht.

Claudia

Ober-Ramstadt

“Kompetent, klar, informativ…”

Kompetent, klar, informativ, durchdacht und sehr hilfreich – toller Vortrag 👋👋👋👋👋👋

Margit

Neustadt an der Aisch

“Sehr wertvolle Infos”

Sehr wertvolle Infos, vielen Dank!

Karola

Berlin

“Lustig, wie überall die Katzen durchs Bild laufen”

Nette Leute und lustige, informative Gespräche rund um Plüschpopos und Schnurrbarthaare. Lustig, wie überall die Katzen durchs Bild laufen 🙂 Crazy Cat Ladies und Gentlemen sind hier genau richtig.

Pampelmiez

Berlin

„ das war sehr hilfreich für mich“

Liebe Sabine, das war sehr hilfreich für mich. Weil meine Kira tatsächlich oft nicht den normalen Weg geht und ganz andere Dinge toll findet. Ich habe schon oft gedacht, seltsam. Aber mir auch keine Sorgen gemacht, sondern sie ihre Freiheit gelassen. Dafür liebe ich Katzen. Sie sind so besonders und eigenständig. Ich liebe auch den Hund meiner Freundin, eigentlich alle Tiere. Aber Katzen sind für mich immer etwas ganz Besonderes gewesen. Danke für deine Hilfe und Mühe. Herzlichst Gabriele

Gabriele Olmützer

48291 Telgte

“Sehr schön erklärt”

Katzenglück verstehen & vermehren [Onlinekurs]: Sehr schön erklärt!

Christel

97209 Veitshöchheim

“Ich werde es bestimmt ausprobieren.”

Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Sehr verständlich gerade durch die Videos und Bilder. Richtig klasse. Einiges kannte ich, aber den Tipp hart zu hart, weich zu weich nicht. Ich werde es bestimmt ausprobieren. Gelantinekapseln mit Hähnchengeschmack habe ich schon verwendet.

Karola

Hille

“Ganz toller Vortrag”

Ganz toller Vortrag mit vielen wertvollen Informationen. Auch die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchungen wurde herausgestellt. Super sympathische und kompetente Referentin, vielen Dank!

Andrea

Wuppertal

“Es war so informativ und hilfreich”

Es war so informativ und hilfreich. Vielen lieben Dank!

Muse

Neu Wulmstorf

“ich habe Viel Neues erfahren”

Ein ganz toller, informativer Vortrag – ich habe Viel Neues erfahren. Danke dafür.

Margit

Neustadt an der Aisch

“Hat mir gut gefallen”

Hat mir gut gefallen, besonders, dass alles mit Beispielen unterlegt war. Frau Schroll versteht es, sich für den Laien sehr gut verständlich auszudrücken.

Bianca Erdmann-Graf

Königswinter

“Ein hochinteressanter und informativer Vortrag”

Ein hochinteressanter und informativer Vortrag mit vielen sehr wichtigen Infos für die altersgerechte Ernährung unserer Fellnasen. Vielen herzlichen Dank dafür!!

Susanne Wittkowski

Witten

“Ein ganz hervorragender Vortrag!”

Ein ganz hervorragender Vortrag!

Uli

Naumburg

“Toller Kurs, der mich beruhigt”

Toller Kurs, der mich beruhigt. ich weiß zwar nicht ob ich im Notfall in der lage sein werde etwas davon anzuwenden. Aber ich fühle mich deutlich wohler nach dem Erste Hilfe Onlinekurs.

Sina

“sehr informativ und mit viel Hintergrundwissen”

Die Vortragsreihe hat mir sehr gut gefallen, sehr informativ und mit viel Hintergrundwissen für die Katzen-Eltern. Gerne höre ich mir weitere Vorträge an wenn sie verfügbar sind.

Tanja

Dortmund

“Unbedingt anschauen, sehr sehens- und hörenswert!”

Ein sensationell guter Auftakt für die Katzensenioren-Thementage. Unbedingt anschauen, sehr sehens- und hörenswert!

Katja

Lüneburg

“Ich hatte viele “Aha”-Erlebnisse!”

Ein wunderbarer Vortrag zum Thema “Die Nieren der Katze”, der umfassend über das komplexe Zusammenspiel innerhalb dieses Organs und die Auswirkungen von degenerativen Prozessen auf die Katze informiert. Ich hatte viele “Aha”-Erlebnisse! Besten Dank dafür an Sabine und die Referentin!

Mechthild

Krefeld

Das richtige für Katzen Mamis und Papis!

Sehr informativ und genial aufgemacht für Menschen die mit Katzen leben oder sich damit befassen! Weiter so ! Folge Deinem Herzen, das spürt man!

Doro und Jonas

“schöner, informativer und außerdem berührender Vortrag!”

wirklich schöner, informativer und außerdem berührender Vortrag!
Sabine Schroll trifft’s einfach auf den Punkt…..ich wollte, ganz, ganz viele katzenbetreuende Menschen würden sich das anhören/sehen…..ich arbeite in TApraxis und erlebe immer wieder, wie mangelhaft das Wissen um die Bedürfnisse von (alten) Katzen leider oft ist…

außerdem sind alte Katzen einfach toll <3

Teresa

Wien

“Erstmal ausprobieren”

Erstmal ausprobieren und dann sehen 😉

Dirk

Wo ich grad Lust hab

“Übersichtliche Inhalte, leicht verständlich”

Übersichtliche Inhalte, leicht verständlich, umsetzbare Ideen für die Praxis, sehr sympathisch, Tempo und Länge ok

Claudia

Österreich

“Ich bin super begeistert!”

Hallo, Sabine,
dieses Video hat mich sehr beeindruckt! Es ist mir zwar einiges bereits bekannt gewesen, aber die Referentin/Tierärztin hält den Vortrag nicht nur so unglaublich praxisorientiert – sondern Halterorientiert!!! Ich bin super begeistert! So schön habe ich das sehe selten erlebt, dass jemand erklärt, wie Katzen Schmerzen äußern (können). Das eben viel Detektivarbeit gefragt ist und unsere geliebten Samtpfoten Meister des Versteckens sind. Ein ganz großes Lob an die Referentin und dich! Absolut gelungener Vortrag!!!!

Nadine

Niedersachsen

„Ich werde einige Tipps übernehmen.“

Toller Vortrag zur Fütterung der Senior-Katze mit vielen Detailinformationen und hilfreichen Tipps! Herzlichen Dank dafür! Ich werde einige Tipps übernehmen. 🙂

Mechthild

Krefeld

“es hat mir sehr gut gefallen”

ich war heute das erste Mal dabei und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich konnte einiges für mich mit nehmen.

Martina

Berlin

“so können wir untereinander auch von unseren Erfahrungen profitieren”

Liebe Sabine Dolly und Pauli,
ich fand es sehr nett und unterhaltsam. Ich freue mich auf das nächste Mal. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Teilnehmer dabei sind. Das ist natürlich super und und so können wir untereinander auch von unseren Erfahrungen profitieren.

Manuela

Lani: Hier gibte es viele Körbchen, das allergrößte ist Frauchens Bett *schnurrgrins*

“Es tut gut, sich mit anderen Katzen Eltern auszutauschen”

Der Kaffeeklatsch war super interessant und ich fand die Teilnehmer angenehm und die Themen spannend. Besonders das Thema „spielen im Winter“ und das Thema Medikamente. Ich habe selber 2 Katzen aus dem Tierschutz (hatte vorher 16 Jahre eine Hund, bis uns eine Katze zugelaufen war) und das ist nicht immer leicht mit den beiden. Besonders der Kater ist sehr speziell. Es tut gut, sich mit anderen Katzen Eltern auszutauschen und aus ihrem Leben und Alltag zu erfahren.
Bin beim nächsten mal wieder dabei.
Beste Grüße
Simone

Simone Range

Steinfurt

“sehr interessant”

Die Präsentation war sehr interessant mit einigen “Seiten”, die ich auch gerne ausgedruckt hätte, damit ich immer noch mal nachgucken könnte!

Catharina

Langwedel

Großes Katzenkino

Ich liebe diesen Podcast!!! Tolle Themen, super Interviewpartner und eine ganz tolle Moderatorin mit angenehmer Stimme und Sprechgeschwindigkeit.

Melanie

Berlin

“Sooooo eine sympathische Ärztin, wow!”

Sooooo eine sympathische Ärztin, wow! Mit welch einer Ruhe und Ausstrahlung sie den Ablauf erklärt hat. Da würde ich meine Samtpfoten sofort mit einem sehr guten Bauchgefühl zur Behandlung abgeben. Es war sehr angenehm und leicht, die Länge des Vortrags betrachtet, von Anfang bis Ende aufmerksam zuzuhören.

Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Melli

Sprockhövel

“einfach fantastisch”

Vielen lieben Dank, Sabine! Die Thementage Katzensenior waren einfach fantastisch. Auch wenn meine Katzen noch lange nicht zu den Senioren gehören, habe ich doch sehr viel Spannendes und Interessantes rund um die Katzen mitnehmen können. Das Programm war sehr vielfältig und mit viel Liebe gestaltet. Ich bin dankbar und glücklich dafür, dass ich mit zwei dieser faszinierenden Fellnasen leben darf,

Katja

Lüneburg

“toller Einstieg in die Materie”

Sehr umfangreiches Thema. Der Vortrag war in kleine übersichtliche Abschnitte aufgeteilt, toller Einstieg in die Materie. Verständlich erklärt. Leider ist es (noch) nicht so einfach geeignete Experten in seiner Nähe zu finden.

Nadine

Marl

“geht in die Tiefe und unter die Haut”

Der Vortrag der Nierenexpertin geht in die Tiefe und unter die Haut. Denn es wird deutlich wie komplex die Nieren arbeiten und wieviel damit zusammenhängt. Ich werde mir die Videos auch noch mehrfach ansehen, da ich nicht auf anhieb alles verstanden habe, was aber nicht an den Videos, sondern an mir liegt. Habe bereits mehere Katzen an Niereninsuffizienz verloren und kann sagen: man lernt bei jedem Mal etwas neues, da es bei jeder katze anders abläuft. Traurig, aber gut dass es Expertinnen wie Frau Dr. V0ß gibt. Danke für die Wissensvermittlung.

Bettina

„für mich mehr als gewinnbringend”

Ich wurde als angehende Tierpsychologin und Juristin immer wieder auf das Thema CBD angesprochen. Aufgrund des unübersichtlichen boomenden Markt habe ich mir es jedoch NIE zugetraut eine fundierte und vor allen Dingen schulmedizinisch als auch rechtlich 😉 richtige Antwort zu geben. Aus diesem Grund ist dieser Online-Kurs für mich mehr als gewinnbringend. Ich habe körperliche Abläufe durch CBD bei der Katze verstanden, sodass ich diese nun auch erklären kann. Ich finde es ebenfalls essentiell physische Abläufe zu verstehen. Ich ganz persönlich (und das ist wirklich nur mein innerlicher Wissensstaubsauger) hätte gerne nochmal mehr und vertiefteren Input, wie das CBD genau an die Rezeptoren andocken kann (Aufnahme des CBD). Hier bin ich auch immer über Literaturhinweise sehr sehr froh! Mir war allgemein jedenfalls nicht bekannt, dass wir ein cannabinoides Körpersystem haben. Dosierung und die Info als auch “Angst” in der Anwendung etwas falsch zu machen wurde mir komplett genommen. Auch Hinweise zu den Produkten waren essentiell. Zu den Anwendungsmöglichkeiten hätte ich mir nochmal mehr Praxiserfahrung gewünscht: Wie schnell kann eine Reaktion sich einstellen oder wie verhält sich die Aggressionskatze im Unterschied zur totalen Angstkatze. Also eventuell nochmal mehr Praxisbeispiele?

Insgesamt hat mir der Online-Kurs “CBD für Katzen” mit dem Round-up einen sehr gutes Fundament gelegt. Dies habe ich mir gewünscht und das hat sich absolut erfüllt. Eine individuelle Sprechstunde habe ich mir gebucht um nochmal eine tiermedizinische Begleitung bei der Anwendung zu erhalten.

Danke auch an Frau Maginter, dass Sie sich diesem Thema geöffnet hat und ihre Erfahrungen mit uns teilt!

Manuela

Berlin

“Sehr tolles, umfangreiches und sehr gut dargestelltes Webinar”

Sehr tolles, umfangreiches und sehr gut dargestelltes Webinar.
Das Thema ist mir sehr wichtig und musste schon hier mit leidvolle Erfahrung sammeln.
Um so wichtiger nun die Erkenntnisse und Massnahmen zur Vorbeugung bzw. Symptome und Therapien.

Swantje

Berlin

“nicht nur interessant für Halter älterer Katzen”

Ein super Vortrag! Und nicht nur interessant für Halter älterer Katzen. Habe mir viele Notizen gemacht und werde beim Futterkauf jetzt deutlich sensibilisiert vorgehen. Durch den Vortrag habe ich sehr viel Neues gelernt, vielen Dank!

Christine

Hamburg

“verständlich erklärt”

Vielen vielen Dank für diesen Vortrag. Gut das er in vielen kleinen Häppchen serviert wurde, da das Thema doch sehr schwierig und umfangreich ist. Trotzdem verständlich erklärt!

Nadine

Marl

“wieder einmal klasse erklärt”

Sabine Schroll wieder einmal klasse erklärt. Ich habe zwei Katzen von ca. 14 und 17 Jahren und möchte mich gut vorbereiten um meine Lieblinge gut unterstützen zu können und habe richtig tolle Anregungen erhalten. Vielen Dank

Heike

Ostfriesland

“mehr Sicherheit zum erkennen von Notfällen”

Sie hat alles sehr gut erklärt und auch einige Richtwerte wie z.B. Wasseraufnahme, Schleimhäute und Verhaltensänderungen waren dabei. Der Vortrag gibt wichtige Anhaltspunkte und so mehr Sicherheit zum erkennen von Notfällen oder möglichen Erkrankungen wie FORL, CNI, Bluthochdruck und Schmerzerkennung. Denn Katzen sind wahrlich Meister im Verbergen von Schmerzen.

Gisela

Hürth

“hat Spaß gemacht sich mit Gleichgesinnten auszutauschen”

Ich fand den Kaffeeklatsch wirklich toll. Es hat Spaß gemacht sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auch wenn ich mich schon lange mit Katzen beschäftige, habe ich viel dazu gelernt. Danke… und bis zum nächsten Mal…

Oliver

Bochum

“Ausserordentlich wichtige Informationen”

Ausserordentlich wichtige Informationen für alle, die mit alten Katzen leben. Nicht nur für das Alltagsmanagement, sondern vor allem für das Verständnis der “alten Katze”. Ich habe in der Pflege unseres 22-jährigen Katers viel von Sabine Schrolls Tipps umsetzen können.

Bettina

Wien

“Ich habe einiges dazu gelernt”

Vielen lieben Dank für diesen umfangreichen, gut strukturierten Beitrag. Ich habe einiges dazu gelernt und leider auch schon 2 Fälle gehabt, die ich gerne schneller richtig gedeutet hätte. Ich werde zukünftig noch wachsamer mit meinen 10 jährigen Seniorenpärchen sein. Vorsorge steht auch regelmäßig an, das ist mir auch viel deutlicher geworden durch den Vortrag.

Cindia

Berlin

“schönes, anschauliches Seminar”

Herzlichen Dank für das schöne, anschauliche Seminar. Dies war mein erstes Seminar zur Weiterbildung in Sachen Katze. Werde gerne wieder eine Veranstaltung bei Dir besuchen. Kann die Inhalte gut für die Beratung und auch den eigenen Katzenhaushalt einsetzen.

Dr. Martina Althaus

Bochum

“Ich freue mich sehr auf weitere Treffen und den Austausch”

Ich fand den Kaffeeklatsch sehr schön. Meine Katze Marie fand ihn auch sehr entspannt, sie ist nämlich zwischendurch eigeschlafen. 🙂

Ich freue mich sehr auf weitere Treffen und den Austausch mit den anderen.

Das Foto zeigt Marie mit Rocky dem Kater meiner Eltern.

Corinna

Lotte bei Osnabrück.

“Vielen Dank für diesen hochinteressanten Vortrag!”

Vielen Dank für diesen hochinteressanten Vortrag! Ich habe sehr viele Anregungen für meinen geriatrischen Kater entnehmen können.

Claudia

Oberhausen

Tolle Themen rund um unsere Samtpfoten

Ich bin total dankbar für diesen Podcast in dem so viel Herzblut steckt! Für alle bei denen Samtpfoten bald einziehen oder schon lange im Haushalt leben..es werden einem super tips an die Hand gegeben und auf allerhand Themen eingegangen die das Zusammenleben mit unseren Vierbeinern bereichern. Vielen Dank für die tolle Arbeit die hier investiert wird. Eine Freude mit jeder Folge etwas dazuzulernen.

die_Mimi

“dieser Vortrag war sehr lehrreich”

Auch dieser Vortrag war sehr lehrreich! Ich habe mich gefreut, daß die Lieblingsleckerlie unserer Kater – Garnelen – auch noch gesund für sie sind!!!

Catharina

Langwedel

“interessant und ausführlich”

Sehr interessant und ausführlich – Danke

Elke

Burscheid

“On Point erklärt”

Gute Aufbereitung und Darstellung in der Präsentation.
On Point erklärt und nicht zu stark ausgeschmückt, hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ein paar neue Dinge daraus mitnehmen. Vielen Dank dafür!

Melli

Sprockhövel

“ganz toller Vortrag”

ganz toller Vortrag, Hat mir viele neue Ideen und Anregungen gegeben.

Anna.

DÜsseldorf

“McGyver wäre stolz auf dich!”

McGyver wäre stolz auf dich! Danke für diese tollen Tipps, besonders gut haben mir die “Sandwichs” und der Spritzeninhaltbegrenzer gefallen. Manchmal sind es ja gerade solche kleinen Tricks, die das Leben sehr erleichtern.

Andrea

Wuppertal

“Sehr unterhaltsamer Vortrag!”

Da soll mal jemand behaupten Katzen miauen nur! Sehr unterhaltsamer Onlinekurs!

Nadine

Marl

“Die Anregungen kann ich gut umsetzen”

Die Anregungen kann ich gut umsetzen, ich werde zunächst das derzeitige Futter eingehend anhand der genannten Kriterien prüfen. Danke dafür!

Claudia

Oberhausen

“Viele nützliche Tipps”

Viele nützliche Tipps und der Trick harte Tabletten in harten Leckerchen zu verstecken richtig gut! Auch die Idee mit der Spritze gefällt mir.

Nadine

Marl

“Ein wirklich super toller Vortrag”

Ein wirklich super toller Vortrag. Auch wenn man schon eine Menge über Katzen weiss und sie einem seit vielen Jahren begleiten, kann man einiges mitnehmen. Man erhält gute Tips und Beispiele worauf man achten kann. Herzlichen Dank.
Ich kann jedem den Vortrag sehr empfehlen.

Christa

Schweiz

“haben mich begeistert und ich bin sehr dankbar”

Die Thementage Katzensenior haben mich begeistert und ich bin sehr dankbar für das große Engagement zum Wohl der älteren Katzen und ihrer Halter.

Claudia

Oberhausen

“kurz und knackig die wichtigsten Sachen”

Der Kurs ist wirklich toll, da er kurz und knackig die wichtigsten Sachen auf den Punkt bringt und sehr verständlich aufgebaut ist.

Enzi

Chemnitz

Toller Podcast!!!

Besonders schön finde ich wenn Dolli und Pauli zu hören sind. Sehr autentisch…

Jutta K.

Bielefeld

“habe sehr viel gelernt!”

TIP TOP – ich habe sehr viel gelernt!

Mareike

Hamburg

“viele wertvolle Hinweise”

Sehr interessant und viele wertvolle Hinweise. Danke!

Karola

Berlin

“Hochinteressant, umfangreich und sehr detailliert”

Hochinteressant, umfangreich und sehr detailliert.
So viel Input habe ich bei einem gratis Kurs gar nicht erwartet.
Vom allgemeinen Überblick über gut verständliche Erklärungen zu den einzelnen wichtigsten Krankheiten und klaren Handlungsanweisungen inklusive Chips für Vorsorgeuntersuchungen ist alles dabei gewesen.
Und dass unsere 4 Katzen mit ihren 6-7 Jahren schon an der Grenze zum Seniorendasein stehen, war mir gar nicht so bewusst.
Werde mir die Videos am Wochenende noch mal anschauen und Notizen dazu machen.
Vielen Dank für die 3 interessanten Videos!

Christine

Hamburg

“neue Ideen”

Ich habe neue Ideen gesehen, die ich nochmal umsetzen könnte!

Catharina

Langwedel

“Der Trick mit der Spritze kommt zur richtigen Zeit”

Danke, danke danke. Der Trick mit der Spritze kommt zur richtigen Zeit,seit letzter Woche muss ich nämlich meinen Kater spritzen und habe riesen Bammel zu viel zu spritzen. Denn auch ich muss eine halbe Spritze spritzen und wenn die noch voll ist habe ich immer Angst zu viel abzudrücken. Danke. Dein Tipp ist mir eine groooooooße Hilfe.

Sonja und Micky

Bremen

“sehr informativ, kurzweilig und verständlich”

Großartiger Vortrag, sehr informativ, kurzweilig und verständlich. Danke schön 🥰

Elke Wolf

Wetzlar

“sehr bemerkenswerter Vortrag”

sehr bemerkenswerter Vortrag

Nadine

Eisenach

“Ich habe einiges gelernt”

Ich habe einiges gelernt, so viel wusste ich tatsächlich nichts über Aversionen und Opferfutter 🙂 Danke

Ich werde versuchen, einiges mit meiner Holly auszuprobieren, sie ist eine mäkelige Katze.

Annett

Dresden

“Das war interessant”

Das war interessant. Vielen Dank

Susanne

Berlin

“Sehr gut”

Sehr gut. Vielleicht noch mehr zu den Schmerzstadien und den Ausdrucksweisen im Gesicht etc. Supereinstieg.

Christine

Wiesbaden

“Sehr interessant und lehrreich!”

Sehr interessant und lehrreich!

Katja Wolf

Lüneburg

“Informativ bebildert.”

Sehr ausführlicher und gut verständlicher Vortrag. Informativ bebildert.

Petra

Reutlingen

“sehr informativ”

Sehr verständlich, sehr informativ.

Bianca Erdmann-Graf

Königswinter

“habe Vieles dazugelernt”

Sehr hilfreich und informativ – habe Vieles dazugelernt. Dankeschön

Margit

Neustadt an der Aisch

“hab wieder viel mitgenommen”

Sehr schön, nicht zu lang, sehr verständlich, hab wieder viel mitgenommen. Und auch ab jetzt eine Anlaufstelle , wenn mal Hilfe und Unterstützung gebraucht wird. Herzlichen Dank dafür 😻🙏 😻

Elke Wolf

Wetzlar

“Mega!”

Mega! Tolle Infos und Tipps, DANKE!

Mareike

Hamburg

“Sehr instruktiv”

Sehr instruktiv, auch ein paar neue Informationen für mich.

Anna.

DÜsseldorf

“sehr anschaulich und sehr gut verständlich”

Vielen Dank für die vielen, sehr anschaulich und sehr gut verständlich erklärten Beispiele, wie man Schmerz bei der Katze erkennt, insbesondere die Erläuterungen zum Schmerzgesicht.

Anja

Achstetten

“sehr interessant”

Ich fand es sehr interessant zu erfahren, daß es auch andere Therpieformen gibt, als zu spritzen.

Catharina

Langwedel

“Wahnsinnig viele Tipps”

Wahnsinnig viele Tipps bekommen um einer Katze ein Tierarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen. Top! Vielen vielen Dank!

Silvia

Frankfurt

“Schön erklärt. Danke!”

Der Kurs ist fast ein wenig wie ARD Ratgeber Heim und Garten 🙂 Schön erklärt. Danke!

Sandra K.

Berlin

“Es hat mir sehr gut gefallen”

Es hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmung war gut und meine Katze liebt das gebastelte Spielzeug

Sabine

Bochum

“Ich habe einige Anregungen bekommen”

Ich habe einige Anregungen bekommen, was ich noch alles bei den Katzen beobachten kann bzw sollte.
Ich werde das Tagebuch benutzen und bin gespannt, was ich dann im laufe der Zeit feststellen kann!

Catharina

Langwedel

“Gute Übersicht”

Gute Übersicht über die verschiedenen Hautkrankheiten.. Ich hätte mir noch ein genaueres Eingehen auf Allergien gewünscht, besonders zu Behandlungsmöglichkeiten.

Andrea

Wuppertal

“unbedingt anhören”

Ein tolles Format rund um Katzen, Pflanzen und andere Katzenthemen. Unterhaltsam und lehrreich zugleich. Viele Alltagstipps helfen dabei Fehler im Umgang mit seiner Katze zu vermeiden. Also unbedingt anhören!

Nadine Schrape

Inhaberin - Golli-Thek
Papenburg

“Sehr informativ! “

Sehr informativ! Ich hatte mich mit dem Thema vorher fast gar nicht auseinandergesetzt und finde es gut, im Rahmen der Veranstaltungsreihe mal auf das Thema gestoßen zu sein. Vielen Dank für die Videoreihe!

Christine

Hamburg

“Ein toller Vortrag”

Ein toller Vortrag, viele Dank dafür.
Da ich Humanmedizinerin bin und sehr eine sehr engagierte und belesene Katzenhalterin ist mir das meiste natürlich nicht neu, aber für engagierte Laien eine tolle Lehrstunde, die ich gerne weiterleite.
Leider wurde ich als „Helikopterkatzenmama“ bzw. der eine oder andere meiner Lieblinge von solchen NOTFÄLLEN nicht verschont .
Meinen Seelenkater Ravi hat 2016 im Alter von nur 6 Jahren ganz plötzlich eine Aortenthrombose erlitten, eine HCM war nicht bekannt. Mit dieser von mir selbst gestellten Diagnose und dem Wissen um die Prognose bin ich mit einem schreienden Tier in die Klinik gefahren, natürlich nicht ohne mich vorher telefonisch angekündigt zu haben . Das ist ein Trauma, dass weder Halter noch Katze erleben sollten . Von diesem Erlebnis habe ich mich bis heute noch nicht erholt … schon steigen mir wieder die Tränen in die Augen!
Aktuell leben bei uns eine Kätzin ( 13 Jahre, glücklicherweise pumperlgesund ), ein ehemaliger Wildling ( TeeCee, ca. 12 Jahre ) mit Z.n. FORL ( 7 Zähne extrahiert ) und einer ( noch ) gut eingestellten Hyperthyreose mit Dank Porus One wieder normalen Nierenwerten und ein weiterer ehemaliger Streunerkater ( Samu , ca. 8 Jahre ), der im vergangenen Oktober und November einen akuten Harnröhrenverschluss ( FLUTD ) erlitten hatte und 2x notfallsmäßig mittels Katheter behandelt werden musste. Zum Glück habe ich das mit meinem geschulten Blick bei den ersten Anzeichen erkannt. Jetzt ist er diätetische gut eingestellt und ich bete inständig, dass er um ein Rezidiv und eine Penisamputation herumkommt .
Diese Erkrankungen sind nicht wirklich alle altersspezifisch und ich freue mich, auch als Halterin von Seniorkatzen, auf die weiteren Vorträge.
Nochmal vielen Dank, liebe Grüße und bis Morgen

Carmen mit Elea, TeeCee und Samu an meiner Seite

Carmen

55294 Bodenheim

“bereichernder und interessanter Vortrag”

Ein ganz arg bereichernder und interessanter Vortrag! Danke schön dafür!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“man fühlt sich direkt willkommen”

Ich war zum ersten Mal dabei und habe richtig Lust auf mehr bekommen! Schon die Vorabinformationen zur Einwahl waren sehr einfach und nett formulieren, man wird persönlich angesprochen und beim Meeting selbst geht es völlig locker zu, man fühlt sich direkt willkommen. Das Ganze wird von Sabine nett moderiert, es dürfen Fragen gestellt werden und ich habe viele neue Anregungen bekommen….

Stephan Kaiser

Das ganze Haus ist ein Katzenkörbchen...🤭🐱

“Informativer Kurs, mit Bildmaterial.”

Informativer Kurs, mit Bildmaterial. Super geeignet für Menschen die nicht gerne Bücher lesen und trotzdem gut informiert sein möchten.

Nadine

“Ein sehr informativer Vortrag”

Dankeschön für diesen tollen super gut auch für uns medizinische Laien verständlichen Vortrag. Ich finde es wichtig immer ein wenig ein Auge auf so manche Symptome zu haben, meine alte Bijouli hat nach und nach einige der Symptome gezeigt und der plantigrade Gang hat mir einen ziemlichen Schreck eingejagt. Fast alles aus dem Vortrag habe ich mit ihr erlebt und es war nicht immer einfach, auch wenn sie sehr kooperativ war. Ein sehr informativer Vortrag, den ich mir sicher nochmal anhören werde, man weiß ja nie und die neue Möglichkeit zur oralen Verabreichung des Insulin Medikamentes finde ich sehr spannend.

Brita

Remscheid

„Sehr schön aufgebautes Webinar“

Sehr schön aufgebautes Webinar. Durch die Erläuterung zur Funktionsweise der Nieren kann man die beim Fortschreiten der CNE auftretenden Probleme besser verstehen.

Irina

Modautal

“Sehr interessanter Vortrag”

Sehr interessanter Vortrag, besonders das Thema Geschmacksrichtungen!

Susanne Wittkowski

Witten

“Fand ich sehr gut”

Fand ich sehr gut

Christian

Unterschleißheim

“informativer Vortrag”

Toller informativer Vortrag. Dankeschön!

Anne

Wuppertal

“Vielen Dank für dieses tolle Seminar!”

Sehr informativ! Ich habe definitiv einiges für meinen fast 20 jährigen Kater mitnehmen können.
Vielen Dank für dieses tolle Seminar!

Mareike

Norddeutschland

“ein lohnender Termin zum Spiel mit meinen Katern”

Hallo,
ich fand es war ein lohnender Termin zum Spiel mit meinen Katern. Ich habe nun etwas mehr Sicherheit, eine Lösung für meine zwei unterschieldichen Kater habe ich zwar noch nicht, den die beiden können nicht miteinander spielen (Haudraufspringrumundjuchuu vs. ichüberlegmalliebernochundschaueeinbisschen). Da bleibt mir wohl weiterhin nur, den armen Gismo in ein anderes Zimmer zu bringen.

Vielen Dank und schönen Gruß

Babette

Wuppertal

“das Bonusmaterial ist eine wirklich tolle Zugabe”

Diese Woche habe ich Ihren tollen Online Kurs “Katzenpflanzen” beendet und wollte mich gerne nochmals persönlich bei Ihnen bedanken. Der Kurs mit seinen bebilderten Kapiteln und gut zusammen gestellten Folien hat mir sehr gut gefallen. Jeder, der informative Texte verfasst, weiß wieviel Recherche da dahintersteckt. Man merkt richtig, wieviel Mühe und Herzblut Sie in dieses Thema eingebracht haben.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist Ihre Botschaft, selber aktiv zu werden und sich wirklich erst mit den Pflanzen zu beschäftigen, als einfach nur im nächsten Gartencenter gedankenlos den Einkaufswagen zu füllen. Denn, bei der Vielzahl der Pflanzen kann es nunmal keine Liste geben, die alle für Katzen giftigen und gefährlichen Pflanzen beinhaltet, auf die sich der Katzenhalter blind verlassen kann. Die Fallbeispiele zum Schluß waren sehr eindringlich gewählt und das Bonusmaterial eine wirklich tolle Zugabe.

Sie haben dazu mein Interesse geweckt, es tatsächlich wieder mit unbedenklichen Pflanzen im Haus zu versuchen.

Iris Kuhnle mit den Katzen Resi, Esmo, Nube & Tate

Geschäftsstellenvertretung - EL CAPITÁN animal project e.V.

“Sehr gute kreative Ideen!”

Sehr gute kreative Ideen! Vielen Dank dafür! 🙂

Pia Weidinger

Grafenwörth

“Sehr guter Vortrag”

Sehr guter Vortrag. Besonders auch die Tipps, wie die Transportbox mit verschiedenen Tüchern und Rutschschutz ausgestattet werden kann; die Infos, warum eine Katze nüchtern sein muss und die Infos zur Wirkweise von Antibiotikum.

Bianca Erdmann-Graf

53639

“Schön Gleichgesinnte zu treffen.”

Schön Gleichgesinnte zu treffen.
Für mich eine ganz neue Erfahrung, sich virtuell zu treffen.
Auf den nächsten Kaffeeklatsch freue ich mich schon.

Christine Kuch

Schleusingen im schönen Thüringen

“Fantastischer Vortrag”

Fantastischer Vortrag. Ich werde vieles für meine Fellnasen umsetzen. Danke

Claudia

Wien

“Viiiielen Dank für die tollen Tipps”

Viiiielen Dank für die tollen Tipps. Da ich immer wieder Pflegefälle zur Betreuung habe, kannte ich schon sehr viele. Neu für mich waren die Sandwiches, da habe ich schon überlegt, wie man die nutzen kann, aber auf die Idee mit der Paste bin ich noch nicht gekommen. Da meine Katzen die Paste nicht mögen, werde ich das mal mit Butter bzw Frischkäse probieren. Und der Begrenzungs-Tipp für die Spritze ist mega. Da hab ich mir bisher immer einen abgebrochen. Ganz herzlichen Dank für den tollen Beitrag, der wirklich super gemacht ist.

Anja

Achstetten

“Sehr wichtige Informationen”

Sehr wichtige Informationen für alle Katzenhaltende, nicht nur im Seniorenalter.

Andrea

Wuppertal

“Gut zu wissen”

Gut zu wissen, dass es gute Behandlungsmethoden für diabetische Katzen gibt und dass neuerdings auch eine orale Behandlung möglich ist. Vielen Dank für den interessanten Vortrag!

Katja Wolf

Lüneburg

“hat mir sehr gut gefallen”

Hallo, der Kurs Grundlagen Erste Hilfe beim Tier hat mir sehr gut gefallen!
Es wurde sich auf das Wesentliche konzentriert, nicht unnötig abgeschweift. Nichts verschönert, aber gleichzeitig Ruhe vermittelt (tief Durchatmen hilft, arbeite in der Humanmedizin und kann das bestätigen ;-)). Die Videobeispiele zur Seitenlage, Verbandanlage (am eigenen Hund, wie süß! Hat er ganz toll gemacht!!!) waren super!
Mir hat es sehr gut gefallen. Auch die Möglichkeit zwischendrin “zu pausieren” – meine Fellchen haben zwischendurch unbedingt Aufmerksamkeit gebraucht, bekommen sie so selten. Vielen Dank für den Vortrag, die Mühe und das Bereitstellen!!!

Viele Grüße
Nadine mit Hazel, Katniss und Lulu (die vorgestern eine Wespe im Maul hatte, es ging alles gut aus, der Stachel war an der Wespe noch dran)

Nadine

Niedersachsen

“Ich bin absolut begeistert.”

Ich bin absolut begeistert. Umfangreicher, verständlicher und sehr gut strukturierter Vortrag mit vielen neuen Informationen für mich. Ich hatte vor über 19 Jahren einen Diabeteskater, den wir über acht Jahre mit zweimal täglich Blutzuckermessung am Ohr und Gabe von Caninsulin sogar noch nach vielen Jahren in den „Honeymoon“ bekamen. So nannte man damals die Zeit, in der man kein Caninsulin mehr geben musste, weil sich der Insulinspiegel normalisiert hatte. Mein liebes Pünktchen wurde 13 Jahre alt, lebte 8 Jahre mit Diabetes und verstarb letztlich an den Folgen eines Tumors im Rachen/ Zungenbereich.
Es ist erfreulich zu sehen, was sich in Bezug auf die Therapie alles getan hat. Allein, dass es eine Alternative zum Spritzen gibt ist sicher eine große Hilfe für die Katzeneltern. Ich erinnere mich an die Zeit wie aufgeregt wir alle waren, unser Pünktchen am Ohr zu pieksen und dann noch zu spritzen. Ihm zuliebe haben wir es gelernt und im Laufe der Zeit hat er uns sogar erinnert, wenn es wieder Zeit für dieses Ritual war ihm Morgens und zwischen 06:00-06:30 und 18:00- 18:30.

Von Herzen Danke schön für diesen wunderbaren Vortrag. 🙏😻

Elke Wolf

Wetzlar

“Ich konnte viel Neues mitnehmen”

Vielen, vielen Dank für diesen großartigen Vortrag. Ich konnte viel Neues mitnehmen und wieder mal feststellen, was für ein Glück es ist, mein Leben mit Katzen zu verbringen, egal in welcher Lebensphase.

Katja

Lüneburg

“Großartig!!!”

Großartig!!! Lieben Dank!

Isabel

Bad Tölz, Bayern, Deutschland

“Super erklärt”

Ganz, ganz tolles Tutorial! Super erklärt und deutlich gemacht!

Valerija

Mellieha

“Toller, informativer Vortrag”

Toller, informativer Vortrag. Die Bilder unterstützen sehr gut. Ich glaube viele Notfälle können sich so am Wochenende vermeiden lassen. Danke dafür!

Nadine

Marl

“Einfach nur zu empfehlen!”

Der Vortrag von Frau Thes war wirklich sehr interessant und auch lehrreich. Ich habe viele Tipps erhalten und neue Informationen bekommen. Einfach nur zu empfehlen!

Karin

Basel

“Ich wollte heute einfach mal ‘Danke’ sagen”

Liebe Sabine,

Ich wollte heute einfach mal ‘Danke’ sagen!

Ähnlich wie du, bin ich mit Katzen groß geworden und habe eigentlich bis zu dem Auszug aus dem Elternhaus mit 18 Jahren, immer mit Katzen zusammen gelebt. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt, verheiratet und der Wunsch wieder eigene Haustiere zu haben, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Vor etwa einem Jahr konnte ich meinen Mann dann auch endlich überzeugen, dass mir dieses Glück fehlt. Dann begann die Suche nach einer passenden Rasse für uns, dann nach dem passenden Züchter, ich habe währenddessen alles aufgesogen, was diverse Mediatheken, YouTube, etc. zum Thema Katze hergaben und bin schließlich auch auf deinen Podcast gestoßen. Anfangs dachte ich, ich wäre recht erfahren und würde die Bedürfnisse der Katze schon gut kennen, mir hat es einfach Spaß gemacht mich mit dem Thema zu befassen. Aber ich habe durch deinen Podcast so viel Neues und vor allem Nützliches dazu gelernt, egal ob es um das Thema ‘Kratzbaum’, ‘Katzenklo’, ‘Erziehung’, ‘Ernährung’ oder ‘Gefahren’ ging.
Ich habe mir dein Katzenplanzenbuch gekauft, all meine Zimmerpflanzen kategorisiert und bedenkliche schließlich abgegeben. Ich habe das Buch von Sabine Schroll zum Katzenkindergarten gekauft und die Vorfreude wurde von Tag zu Tag immer größer. Irgendwann hatte ich alle Folgen durchgehört, die passenden Katzen hatte ich aber immer noch nicht. Ich habe dann nach alternativen Podcasts gesucht, um diese gefühlt endlose Suche nach passenden Kätzchen so sinnvoll wie möglich zu nutzen und um noch mehr zu lernen.
An dem Punkt muss ich bei der Einleitung ansetzen, denn es gibt nichts vergleichbares! Heute bin ich wieder bei deiner Folge 13 angelangt, die mich nun auch dazu veranlasst hat, dir zu schreiben und dir ein Kompliment für deine tolle Arbeit zu machen und mich einfach dafür zu bedanken, dass ich so vieles von dir lernen durfte. Ich hoffe nun bestens vorbereitet zu sein, denn im Januar ziehen endlich zwei Schätze bei uns ein. 🙂

Also vielen Dank und ich freue mich auf viele weitere Folgen und werde weiterhin eine treue Zuhörerin sein.

Viele Grüße
Janina

Janina

Gladbeck

“immer sehr informativ und interessant”

Also ich höre deine Podcast sehr gerne. Sie sind immer sehr informativ und interessant. Aber auch die Stimme ist sehr sympathisch.

Tanja

„ hat mein Wissen bereichert“

Hallo,
der Vortag war sehr gut und hat mein Wissen bereichert. Mein alter Kater (fast 18) hat offensichtlich Probleme beim Heruntergehen der Treppe. Ich werde ein Video machen, um es dem Tierarzt zu zeigen. Auch werde ich mich nach Massagemöglichkeiten für Katzen in meiner Nähe erkundigen. Vielen Dank, besonders im Namen von Gustav!

Claudia

Oberhausen

“Top!”

Top!

Christine

Wiesbaden

“sehr gut verständlich rüber gebracht”

Ein spannendes Thema, das jeden von uns betreffen kann. Es wurde von der sympathischen Referentin sehr gut verständlich rüber gebracht. Einiges kam mir aus der intensiven Betreuungszeit meiner alten Bijouli noch sehr lebhaft in Erinnerung.

Brita

Remscheid

“sehr ausführlich”

Vielen Dank für das tolle Seminar.
Hat sehr viel zur Aufklärung beigetragen und war sehr ausführlich.

Judith

Hamburg

“sehr interessant”

Ich fand die Präsentation sehr interessant, weil unsere Katze Phosphatbinder bekommt, wenn sie normales Naßfutter zum Abendbrot ißt. Jetzt kann ich mir besser vorstellen, welchen Einfluß Phosphat auf die CNE hat.

Catharina

Langwedel

“Das Beobachten der Katzen ist so wichtig!”

Guter Vortrag! Alles gesagte kann ich nur bestätigen aus meinem langjährigen Zusammenleben mit Katzen. Das Beobachten der Katzen ist so wichtig!

Gisela

Hürth

“Vielen Dank für die hilfreichen Tipps”

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, auch wenn ich hoffe, möglichst wenige davon selbst umsetzen zu müssen.

Claudia

Oberhausen

“Sehr informativ”

Sehr informativ, besonders die Möglichkeit der oralen Therapie war mir neu.

Ulrike

Naumburg

“sehr informativer Beitrag!”

Ein sehr informativer Beitrag! Gerade die ganzen Beispiele, was man selbst zuhause tun kann um Schmerzen bei der Katze zu lindern. Einfach toll!

Mareike

Norddeutschland

„ ein unglaublich tolles Angebot“

Die Sprechstunde ist ein unglaublich tolles Angebot! Sabine hat mir in einer Krise geholfen, wieder den roten Faden zu finden und mir Mut und Selbstsicherheit bzgl meines sensiblen und kränklichen Katers gegeben. Sabine hat genau zugehört, die richtigen Fragen gestellt, den Themen eine Struktur gegeben und mit Tips/Hilfestellungen geholfen. Vielen Dank liebe Sabine!

Manuela

München

“Sehr interessant”

Sehr interessant, das Thema ist sehr komplex und nicht leicht zu verstehen. Trotzdem schafft es Frau Dr. Dr. Voss es für uns Laien verständlich zu erkälten, mit sehr viel Bildmaterial zum noch besseren Verständnis. Vielen Dank, das sie sich solche Mühe gemacht haben. Ich werde es wohl noch öfter ansehen.

Nadine

Marl

“sehr informativ”

Wieder sehr informativ mit tollen und umsetzbaren Ideen. Vielen Dank 😊

Elke Wolf

Wetzlar

“Sehr gut erklärt!”

Sehr gut erklärt! Ich bohre mit Nadeln Löcher in Leckerlis / wie z.B. von Whiskas und verstecke dann die Tabletten darin. Klappt auch

Claudia

Meerbusch

„ Sehr schön gestalteter Vortrag“

Sehr schön gestalteter Vortrag-insbesondere auch durch das eingefügte Bild- und Videomaterial. Und auch den Fragebogen zur Vorbereitung auf den Tierarztbesuch finde ich sehr gut. So gehen keine Informationen verloren, weil man sie in der Eile bei der tierärztliche Vorstellung vergessen hat.

Irina

64397 Modautal

„ ganz anders als ich es mir erwartet hätte“

Der Katzen-Kaffeeklatsch war ganz anders als ich es mir erwartet hätte!

Ich bin davon ausgegangen, dass sehr viele Podcast-Hörer, Bücherleseratten oder andere Stubentiger-Interesssierte teilnehmen werden. Im Vorhinein hätte ich mir den Kaffeklatsch mehr wie eine entspannte Uni-Zoom-LV vorgestellt, wo man live zuhören kann, aber nicht zu Wort kommt, wenn man nicht mutig ist :’) Das war ganz und gar nicht so!!

Sabine hat super sympathisch moderiert und jeden einzelnen Teilnehmer in das Gespräch eingebunden ❤️ Ich, der kleine Katzen-Noob, habe mich echt sofort dazugehörig und aufgenommen gefühlt.

Da ich selbst noch wenig Katzenkenntnis, dafür viele offenen Fragen habe, (bin erst im Begriff den Einzug einer/mehrerer Samtpfote/n zu planen) hat Sabine sich extra für mich im Anschluss noch etwas Zeit genommen um mir Antworten zu geben und ihre Tipps zu teilen.

Habe mich suuper gut aufgehoben gefühlt und bin bestimmt wieder mal mit dabei 🐈❤️

Danke für die nette Zeit 🙂

Lieben Gruß,
Arii

Clara

Wien

“Hi, super Vortrag”

Hi, super Vortrag. Meine Elli ist 17 und bekommt //Spritzen//. Leider reicht dies wohl nicht mehr aus und Schmerzmittel verträgt sie leider nicht. Ich werde es auf jeden Fall mit Wärme versuchen.
Um ihren Lieblingsplatz auf der Couch zu erreichen hat sie schon eine Rampe, die sie fleißig nutzt.

Viele Grüße
Petra

Petra

Neunkirchen

“Meine Empfehlung an alle Katzenhalter”

So ein wichtiges Thema. Ich war immer unsicher. Dank des Vortrags versuche ich meine Katze nun noch besser zu beobachten, um mögliche Schmerzen rechtzeitig zu erkennen. Danke für den Vortrag. Meine Empfehlung an alle Katzenhalter.

Cassie

Leverkusen

“Themen sind inhaltlich sehe gut gewählt”

Auch wenn ich mich schon während meines Studiums tierpsychologie , Spezialgebiet Katze, über den Umgang mit Katzen lernte, bin ich immer wieder überrascht, wie ich doch von Sabines poadcast profitiere. Die Themen sind inhaltlich sehe gut gewählt und bringen mir immer wieder neue Erkenntnisse, die ich auch in meiner katzenverhaltensberatung anwenden kann. Weiter so, liebe Sabine!

Nicole Golchert

Kattenverhaltensberatung und katzenbetreuung
Fehrbellin

“Ich liebe die Vorträge von Sabine Schroll!”

Ich liebe die Vorträge von Sabine Schroll!

Swantje

Berlin

“hat mir persönlich sehr viel Nutzen gebracht”

Sehr informativ! Das hat mir persönlich sehr viel Nutzen gebracht. Vielen Dank dafür!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“sehr interessant und sehr aufschlussreich”

Das war ja sehr sehr interessant und sehr aufschlussreich. Vielen herzlichen Dank dafür. Jetzt weiß ich, worauf ich achten sollte und wie wichtig auch bei einem „doch nur kleinen Juckreiz“ ein schneller Besuch bei Tierarzt ist. Dankeschön 🥰

Elke Wolf

Wetzlar

“Super informativ und sehr gut zusammengefasst.”

Super informativ und sehr gut zusammengefasst. Ich sehe jetzt das Verhalten meiner alten, inzwischen verstorbenen Katze noch einmal mit anderen Augen, habe aber auch die Bestätigung, dass ich vieles richtig erkannt habe. Das Video ist gut, um sich auf Alterserscheinungen und die Folgemaßnahmen vorzubereiten und vielleicht auch Symptome früher zu erkennen.

Barbara

Großostheim

“gut erklärt, klar strukturiert”

Das war sehr gut erklärt, klar strukturiert und das Wichtigste gut zusammengefasst. Vielen Dank!

Margarita

Rott am Lech

“Ich bin jedes mal begeistert”

Ich habe jetzt schon dreimal am Katzenseminar zu den unterschiedlichsten Themen teilgenommen. Was soll ich sagen: „Ich bin jedes mal begeistert, erhalte neuen Input und kann mich mit Katzen-Nerds austauschen.“ Was möchte Frau mehr. Die Atmosphäre ist einfach gemütlich und die eigenen Fragen oder Schwierigkeiten mit den geliebten Rackern werden ernst genommen und hilfreich beantwortet.
Durch die Seminare habe ich vieles gelernt und sofort in den eigenen vier Wänden umgesetzt. Meine zwei Plüschmonster haben bisher nur profitiert. Das Interesse an weiteren Seminaren ist gewaltig.

Alexandra Gora-Hermes

Jülich

“Top! Danke!!!”

Top! Danke!!!

Biggi

W.

“Die Zeit ging echt schnell um”

Es war eine schöne und spannende Veranstaltung in angenehmer Runde. Die Zeit ging echt schnell um.
Gerne würde ich wieder an einem Katzen-Kaffeeklatsch oder Thementag teilnehmen.

Susanne Wittkowski

Witten

“wichtiger Kurs”

Umfangreicher und wichtiger Kurs für alle Katzenhalter

Margit

Neustadt an der Aisch

“Ein wirklich toller Vortrag”

Ein wirklich toller Vortrag, alles sehr ausführlich erklärt . Ich konnte sehr viel lernen und gute Tipps mitnehmen , so gut hat mir das bisher kein Tierarzt erklärt! Vor allem die Zeichen erkennen und was man tun kann um der Katze das Leben angenehmer und leichter zu machen. Ich habe 5 Katzen alles Senioren im Alter von 10- 18 Jahre . Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert aber jetzt noch mehr Input erhalten. Ich möchte mich sehr herzlich für diesen Vortrag bedanken und werde es an meine Freundinnen und Bekannte weiterempfehlen.

Mirja

Süßen

“Hat mir gut gefallen”

Hat mir gut gefallen, vor allem deine Sandwiches. Ich hab noch Tipps zum Mörsern. Größere Tabletten nehmen ich zwischen 2 Esslöffeln und drücke sie zusammen. Kleine Tabletten gebe ich in ein kleines Büchereien mit geraden Boden (z.B. Dosierbecher)und mörsere sie mit dem Stempel einer Spritze. (Einfach nur umdrehen)
LG Sabine

Sabine

Poggersdorf

“Die Videos sind SUPER!!!”

das hat richtig Spaß gemacht. Werde uns jetzt auch so einen garten im Glas anlegen. Die Videos sind SUPER!!!

Katja

Gummersbach

“Bravo, Bravo, Bravo”

Bravo, Bravo, Bravo. Drei Daumen hoch.

Elke Wolf

Wetzlar

“Viele tolle Tipps”

Viele tolle Tipps, danke Dir! 🙂

Susanna Knop

Hilden

“vielen Dank”

Viele Laute kenne ich als langjährige Katzenhalterin. Es war interessant in meiner Wahrnehmung der Bedeutung der verschiedenen Laute bestätigt zu werden. Einige neue Erkenntnisse habe ich auch gewonnen, vielen Dank dafür.

Claudia

Oberhausen

“hohes wissenschaftliches Niveau und trotzdem spannend und amüsant.”

Wie immer bei Sabine Schroll war auch dieser Vortrag ein Genuss: hohes wissenschaftliches Niveau und trotzdem spannend und amüsant.

Maria

Nürnberg

“Sehr guter und hilfreicher Vortrag”

Sehr guter und hilfreicher Vortrag, der mir sicherlich im Umgang mit meine eigenen Katzen, Pflegekatzen und auch den zu betreuenden Katzen als Katzensitter zugute kommen wird. Vielen Dank dafür!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“5 Sterne”

Sabrina Pastrzig

Gondelsheim

“umfassenden Erläuterungen”

Die umfassenden Erläuterungen haben mir die komplexe Krankheit verständlich gemacht. Danke dafür.

Claudia

Oberhausen

“super verständlich und informativ”

Ich fand den Vortrag super verständlich und informativ. Ich war auch sehr beruhigt, das ich schon viel richtig mache und habe einige Anregungen bekommen was ich noch zum Wohlbefinden meiner Katze beitragen kann. Auch meine Katze hat interessiert zugeguckt.

Corinna

Lotte

Ein Muss für alle Katzenmuttis

Habe ihn entdeckt und seitdem verpasse ich keine Folge mehr. Top!!!

Brigitte Meiss

Köln

“Vielen vielen Dank…”

Vielen vielen Dank für diesen wunderbaren und lehrreichen Vortrag und die Anregungen für meine 8 Katzen, davon eine sehr alte Katze.

Sonja

Belgien

“Das war super super spannend”

Das war super super spannend und ich empfinde es als eine große Bereicherung, um die Katzen jetzt noch besser verstehen zu können. Also, nochmals vielen Dank! TOP1

Sylke

Bad Lauterberg

“Absolute Empfehlung!”

Toller Kurs und einfach unterhaltsam, sich die unterschiedlichen Laute mal anzuhören. besonders gut haben mir die einzeln abspielbaren Tonbeispiele gefallen. So konnte man auch mit den bereits bekannten Tönen der eigenen Katzen vergleichen. Absolute Empfehlung!

Nadine

“Es war sehr schön und hat viel Spaß gemacht”

Es war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Auch nette Leute waren dabei. Mache ich gerne wieder. Guten Rutsch wünsche ich.

Sieglinde

Berlin

“Jetzt verstehe ich”

Es ist schon verrückt: Da doktert man ewig herum und denkt man weiß schon alles und dann scheitert man an einer winzigen Kleinigkeit. Jetzt verstehe ich warum mein Kater plötzlich nicht mehr auf seine toilette gegangen ist. Es war nur die dumme Streu… Es danken Melvin und Frauchen

Melvin und Frauchen

Minden

“Es war superschön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen”

Der Kaffeeklatsch war total schnurrig und megatoll und ich würde sofort wieder teilnehmen.
Es war superschön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und andere Katzenmenschen kennenzulernen.
Vielen lieben Dank! Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Katzen-Kaffeeklatsch!

Katja

Lüneburg 🙂

“kurz und knackig, oft lustig und immer kurzweilig”

Liebe Sabine, dein Katzen-Podcast ist einfach super, sehr informativ, kurz und knackig auf den Punkt gebracht, oft lustig und immer kurzweilig. Da ich dich auch persönlich kenne, sehe ich dich beim Hören im Geiste vor mir und weiss mit wie viel Herzblut du diese Podcasts vorbereitest und erstellst.
Du hast mein Wissen als Katzen-Mama durch deine Podcasts, den Seminaren und auch deinen Büchern sehr bereichert.
Von Herzen liebe Grüsse
Kerstin

Kerstin Priesterath

Baesweiler

“sehr interessanter Vortrag”

Auch ein sehr interessanter Vortrag. Ich habe dabei verglichen, wie wir uns bei unseren beiden zwischenzeitlich verstorbenen Seniorkatzen verhalten haben, was wir richtig gemacht haben, was anders vielleicht besser gewesen wäre.

Allerdings mußte ich den Vortrag in zwei Abschnitten angucken, weil ich mich (nachdem ich schon einen Vortrag gesehen hatte) nicht mehr solange konzentrieren konnte! Und darauf konzentrieren war schon wichtig!

Catharina

Langwedel

“Viele hilfreiche Erklärungen”

Einfach top, es macht viel Spaß diesem Vortrag zu folgen! Viele hilfreiche Erklärungen! Danke dafür.

Nadine

Marl

“Der Vortrag war für mich sehr lehrreich”

Der Vortrag war für mich sehr lehrreich da ich viel neues erfahren habe . Ich werde das erlernte sicher anwenden falls es nötig ist und auch an die Katzenfreunde in meinem Umfeld weitergeben! Also besten Dank für die Informative halbe Stunde.

Peer

Aschaffenburg

“ein wahnsinnig toller Vortrag”

Wie immer ein wahnsinnig toller Vortrag! Voller Wissen, Einfühlungsvermögen und Katzenliebe! Danke!

Yvonne

Am Meer

“Vortrag mit vielen nützlichen Tipps”

Danke für einen hervorragenden Vortrag mit vielen nützlichen Tipps!! Angesichts des “Tierkliniksterbens” bei uns in NRW, habe ich mir gleich die Telefonnummer und Adresse der nächsten Tierklinik mit 24/7-Notdienst in meinen Kontakten gespeichert, damit ich im Notfall keine kostbare Zeit mit Suchen verschwende.

Sybilla

Lünen

“lehrreicher Vortrag”

Sehr interessanter und lehrreicher Vortrag.

Doris

Passau

“Sehr interessant und lehrreich”

Sehr interessant und lehrreich mit neuen Erklärungsmomenten für Beratungsfälle und tollen Tipps! Danke

Mona Schanzmann

Bochum

“sehr interessanter Beitrag”

Ein sehr interessanter Beitrag, der mir neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich werde dadurch meine Fütterungsweise nochmal genau überdenken und überlegen, was ich optimieren kann.

Katja Wolf

Lüneburg

“Sehr hilfreich, danke.”

Sehr hilfreich, danke.

Cornelia

Lauchringen

“Viele praktische Tipps, danke!”

Viele praktische Tipps, danke!

Kerstin

Hamburg

“sehr gut”

sehr gut. ich habe damals schon die Bücher verschlungen und der Vortrag hat mir viele Informationen gegeben. Und auch Ängste und Zweifel genommen. Vielen Dank.

Susanne

Würzburg

“Mega interessant und viele toll Tipps”

Ganz ganz toller Vortrag, es macht großen Spaß Sabine Schroll zu zuhören. Mega interessant und viele toll Tipps, die man leicht umsetzen kann. Vielen Dank!

Nadine

Marl

“gut erklärt und auch nicht zu schnell gesprochen”

Habe 2 Katzen (15 und 17 Jahre alt) die jüngere hat Asthma und häufig Durchfall, eine festgestellte Rindfleisch-Unverträglichkeit und verliert schon von klein an ihre Zähne (autoimmun). Gegen das Asthma bekommt sie seit 6 Wochen Cortison und ist schon total ‘aufgequollen’. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Die ältere hat starke Arthrose-Schmerzen und seit ca. 4 Monaten 1x pro Monat eine Solensia-Spritze dagegen erhalten.
Nun hat sie massiven Juckreiz als Nebenwirkung und kratzt sich den Kopf total blutig. Auch das muss aufhören.

Der Kurs war sehr gut. Gut erklärt und auch nicht zu schnell gesprochen. Auch die Schaubilder waren gut verständlich.
Prima fand ich auch die zusätzlichen Tipps und die darüber hinaus vermittelte persönliche Erfahrung und Meinung der Ärztin.

Petra

Langenfeld

“Ganz toll gemacht!!!”

Ganz toll gemacht!!!

Sabine

Poggersdorf

“Vielen Dank für die Tipps.”

Vielen Dank für die Tipps. Den Futtertipp übernehme ich bestimmt mal, bisher hatte ich die Tabletten immer in Rinderfilet versteckt. Die Idee mit dem Silikonstopper als Maßhilfe beim Spritzen finde ich auch super und behalte das in jedem Fall im Hinterkopf! Danke schön!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“sehr interessant und gut zu verstehen”

Es gab hilfreiche Tips, wie ich eine Katze in den Korb bekomme! Ich werde es mal ausprobieren, wenn der Korb gerade noch nicht gebraucht wird! Der Vortrag war sehr interessant und gut zu verstehen!

Catharina

Langwedel

“tolle Anregungen mit leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen”

Sehr interessanter Vortrag, es waren einige Aha-Momente drin und tolle Anregungen mit leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen. Ich glaube den muss ich mir öfter anhören, weil so viele neue Informationen drin vorkamen! Danke für diesen Beitrag!

Nadine

Marl

“Ich habe mir einiges mitgeschrieben”

Ein wirklich sehr instruktiver Vortrag mit vielen für mich neuen und wichtigen Informationen. Ich habe mir einiges mitgeschrieben. Ich habe immer das Buch von H-U. Grimm im Kopf: Katzen würden Mäuse kaufen.

Anna.

DÜsseldorf

“sehr wertvolle Infos”

Wow – sehr wertvolle Infos. Vielen Dank !! 🙂

Claudia

München

“Grandioser Beitrag.”

Grandioser Beitrag. Sehr informativ und es macht einfach Spaß zuzuhören und zu lernen. Wie generell bei Webinaren von Sabine Schroll. Vielen Dank dafür! 🙂

Susanna

Hilden

“Sehr zu empfehlen”

Ich höre gerne die Podcasts über das Verhalten von Katzen. Für die kurzweiligen Podcast-Folgen holt sich Sabine auch Katzen-Profis vor das Mikrophon, die wunderbar die abwechslungsreichen Podcast-Themen erläutern. Zurzeit sind noch einige der 91 Folgen bei mir auf der Hör-Liste und es gibt immer etwas zu entdecken. Sehr zu empfehlen.

Bettina Tari-Kirsch

Tari-Kirsch Planungsdienste
Dortmund

“Ich habe einiges Neues erfahren”

Es war sehr informativ und interessant. Ich habe einiges Neues erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. Da kann ich sicher künftig das eine oder andere noch besser machen.

Doris

Passau

“Ich fand es richtig gut”

Ich fand es richtig gut, vor allem die Aussicht auf das, was da alles noch kommen wird. Freue mich schon sehr!

Claudia Kastaun

Iserlohn

“Alles was man brauchte war da. KLASSE.”

Ich habe schon über 20 Jahre Katzen und dachte man kann immer wieder etwas Neues dazu lernen. Und so war es auch. Sabine gibt sich sehr viel Mühe. Legt viel Wert auf Details. Was man auch sofort nach betreten des Seminarraumes gemerkt hat. Das was sie vermitteln wollte, ist richtig gut ausgearbeitet und sie bringt es sehr gut rüber. Ich habe viele neue tolle Anregungen zum Spiel mit meinen Katzen bekommen. Den Austausch von Erfahrungen mit den anderen Katzenhaltern fand ich auch ganz wichtig. Das Basteln (Spielzeugworkshop) war mit das Beste. Alles was man brauchte war da. KLASSE. Doch: Am besten war die Reaktion meiner Katzen. Sie haben sich beide sofort auf den im Workshop gebastelten „fliegenden Teppich“ gestürzt. Ich habe mich wieder angemeldet.

Barbara Arnold

Krefeld

“gut verständlich und interessant erklärt”

Au weia, beim Ansehen habe ich gemerkt: ich mache echt ein paar gravierende Fehler mit meinen Katzen. Ich werde nun einiges bei der Fütterung ändern und auch bei Medikamenten besser aufpassen. Danke für den tollen Vortrag. Alles war gut verständlich und interessant erklärt.

Diana

Werl

“eine grandiose Referentin”

Sabine ist einfach eine grandiose Referentin und dieser Vortrag über unsere alten Katzen und Demenz spitze. Ich kannte zwar einiges schon aus ihren Seminaren und ihr Buch, aber durch ihre fantastische kurzweilige Art zu referieren kann man sich Sabine immer wieder anhören, vor allem wenn es so leidenschaftlich geboten wird ❤️

Brita

Remscheid

“Die Themen gehen uns so vermutlich nicht aus”

Mir hat es sehr gut gefallen, die Runde war nett. Die Themen gehen uns so vermutlich nicht aus.

Petra

Reutlingen

“prima Anregungen zur Unterstützung der Schmerztherapie”

Sehr interessanter Vortrag. Toller Leitsatz den sich jeder merken sollte! Und prima Anregungen zur Unterstützung der Schmerztherapie.

Nadine

Marl

“sehr informativ und hilfreich”

Hallo, vielen lieben Dank für diesen schönen Vortrag ! Er war sehr informativ und hilfreich und sehr angenehm anzuhören.Liebe Grüße, Tanja

Tanja Wilms

Dortmund

“das Buch ist schon auf meiner Wunschliste”

Vielen Dank für den interessanten Vortrag und die vielen Beispiele und Videos, das Buch ist schon auf meiner Wunschliste 😊.

Tanja

Dortmund

“Ich fand den Kurs sehr umfaßend”

Ich fand den Kurs sehr umfaßend. Neu war für mich, daß eine Katze es für eine Toilette ansieht, wenn zwei nebeneinander stehen! Zum Glück stört unsere das nicht!

Catharina

Langwedel

“Toller Kurs”

Toller Kurs der mir beim Kauf der neuen Katzenklos im letzten Jahr geholfen hat. Die Ergänzung für Katzensenioren ist prima. Danke

Melanie

“ich habe wirklich einiges lernen können”

Sehr guter Vortrag und sehr anschaulich vermittelt, ich habe wirklich einiges lernen können. Vielen Dank!

Annika

Gaimersheim

“klasse aufbereitet, sehr gut verständlich”

Das Seminar hat mir viele neue Denkanstöße geliefert. Die Themen wurden klasse aufbereitet und waren sehr gut verständlich. Insbesondere die Spielzeugtipps für heiße Tage nehme ich als Anregung für den nächsten Sommer mit.

Michael Selle

Bonn

“sehr gut erklärt und gute Tipps”

Sehr einfühlsame Tierärztin, sehr gut erklärt und gute Tipps.

Mirja

Süßen

“Danke für den tollen Nachmittag”

Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit netten Katzenmenschen. Die Vorbereitung war super, es gab für alle Teilnehmenden im Vorfeld ein liebevolles Päckchen mit Gimmicks zum Basteln. Die Zeit verging wie im Flug.
Danke für den tollen Nachmittag!

Daniela S.

Gladbeck

“fand es sehr informativ”

Ich war beim ersten Mal beim Kaffeeklatsch und fand es sehr informativ. Witzigerweise saßen unsere Kater die ganze Zeit daneben.

Silke

Berlin

“hilfreicher, kompetenter und informativer Vortrag”

Sehr hilfreicher, kompetenter und informativer Vortrag 👍👍👍

Margit

Neustadt an der Aisch

“Vielen Dank dafür”

Eine wirklich sehr ausführliche Abhandlung der Fragen die ich mir schon selbst gestellt habe durch eine sehr nette und wohl auch kompetente Ärztin! Vielen Dank dafür

Peer

Aschaffenburg

“Total spannend; sehr praxisnah”

Total spannend; sehr praxisnah und für den Laien verständlich erklärt. Vielen Dank!

Claudia

Schweiz

“Vielen Dank für den tollen Vortrag”

Vielen Dank für den tollen Vortrag. Die Inhalte sind für mich und meine geriatr. Katzen-WG (13-20 Jahre) sehr hilfreich. Danke für die Infos zum Vokalisieren. Der “Urwaldruf” ist Thema bei meinem Ältesten. Und er hat mich mit dieser Form der Lautäusserung doch erschreckt.

Irina Schwartz

64397 Modautal

“vieles woran ich noch nie gedacht habe”

War sehr aufschlussreich, vieles woran ich noch nie gedacht habe. Das wird meinen Miezen alles zugute kommen 🙂

Pia Weidinger

Grafenwörth

“Sehr aufschlussreich und interessant”

Danke. Sehr aufschlussreich und interessant!

Sigrid Göldlin

Basel

“Sehr guter, informativer Vortrag!”

Sehr guter, informativer Vortrag!

Karin Mohr

Konstanz

“ein sehr interessanter Vortrag”

Einige Tonbeispiele kamen mir doch sehr bekannt vor!!! Es war ein sehr interessanter Vortrag.

Catharina

Langwedel

“haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt”

Es war eine Veranstaltung, die sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Die kompetenten Ausführungen zu diesem Thema mit vielen Tipps und Anregungen haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich habe gelernt, die Bedürfnisse meiner Katzenopas noch besser zu verstehen und werde ihnen dank der Anregungen einen noch schöneren Lebensabend ermöglichen können.

Walter Kittelberger

Emmerich

“dieses Webinar war sehr lehrreich”

Die Sandwiches werde ich mal ausprobieren! Unsere Line packt die (halbe! ) Wurmkurtablette, die sie nehmen muß auch immer aus der Lerberwurstverpackung aus!!! Auch dieses Webinar war sehr lehrreich!

Catharina

Langwedel

“Austasuch mit verschiedenen Katzenhaltern”

Ich finde den Austasuch mit verschiedenen Katzenhaltern über verschiedene Vorlieben, Probleme und Erfahrungen nett.

Sarah

“uneingeschränkte Empfehlung!”

Als Autorin der Katzenpflanzenbücher hat Sabine hier einen fundierten Kurs gebaut, der weit über das hinaus geht, was man so als Katzenhalter nebenher zum Thema aufschnappt. Man merkt an vielen Details wie tief sie sich mit dem Thema beschäftigt hat. Der Kurs deckt nicht nur viele Irrtümer rund um dKatzen und Pflanzen auf, sondern gibt einem auch alle Infos die man braucht, um Katzen vor Vergiftungen zu schützen. das Bonusmaterial ist toll! Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Melanie B.

“sehr gut gelungen und toll rübergebracht”

Liebe Sabine, vielen Dank für diese wunderbaren neuen Tipps und Anregungen. Wirklich sehr gut gelungen und toll rübergebracht. Vor allem den Größenguide fand ich ganz toll. Ich überlege mir nun, ob wir uns für die schwedische Möbelhaus-Variante entscheiden.

Liebe Grüße und alles Liebe

Enzi

Zwickau

“Ein Muss für alle Katzenfreunde”

Unser Kater ist schon lange im Katzenhimmel. Trotzdem höre ich den Podcast gerne, denn es interessiert mich einfach. Die Sprecherin gibt viel Wissen weiter, dass man im Alltag gut anwenden kann und klärt ganz nebenher auch verbreitete Missverständnisse auf. Ein Highlight sind für mich die Reportage-Folgen “Katzen-Podcast unterwegs”. Sabine nimmt die Hörer mit …zum Interview auf einem Baum, …ins Tierheim, …auf den Katzenbalkon. Damit sind die Hörer mittendrin statt nur dabei. Ein Muss für alle Katzenfreunde!

Ursel Mutz

“was für ein toller Vortrag”

Wow, was für ein toller Vortrag der wie im Fluge vorbeiging! Ich konnte sehr viel mitnehmen, danke!

Merle

Waldshut-Tiengen

“Line hat die Tablette tatsächlich so genommen”

Die Beiträge waren alle sehr interessant und lehrreich. Sie haben mir alle gut gefallen und ich konnte etwas davon mitnehmen. Die “Tabletten”- Sandwiches habe ich in für uns geeigneter Form schon ausprobiert und Line hat die Tablette tatsächlich so genommen! Normalerweise packt sie sie immer aus!

Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß die Zeit, die die Beiträge zur Verfügung stehen, etwas länger gewesen wäre. Ich habe es zwar geschafft, alles anzusehen, aber es war schon etwas stressig, da ich ja auch noch was anderes zu tun habe, als nur vor dem PC sitzen zu können. Außerdem brauchte ich auch immer mal Pausen, damit ich wieder was Neues aufnehmen konnte!

Deshalb verteile ich hier nur 4 Sterne!

Catharina

Langwedel

Es war wirklich so schön gestern 🙂

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Tilla

Satteldorf

“fühle ich mich sehr gut informiert und motiviert”

Alle Inhalte sind klar verständlich erklärt. Vielen Dank für die Tipps und den Hinweis, dass es auch bei nierenkranken Katzen nicht tragisch ist, wenn sie einmal ihre Nierendiät nicht essen möchte. Nach dem Webinar fühle ich mich sehr gut informiert und motiviert.

Susanne

Worms

“Großartiger Vortrag”

Großartiger Vortrag, sehr informativ, kurzweilig und verständlich.
Danke schön 🥰

Elke Wolf

Wetzlar

“Vielen Dank”

Besonders gut hat mir der letzte Teil über die Trauer gefallen. Vielen Dank

Sabine

Poggersdorf

“lehrreicher und informativer Vortrag”

Ein sehr lehrreicher und informativer Vortrag mit interessanten Fallbeispielen und Fotos. Vielen Dank!

Katja

Lüneburg

“gehaltvoll mit viel nützlichem Wissen”

Ich habe mich mit diesem Onlinekurs auf den Einzug von zwei Katzenkindern vorbereitet. Auch als erfahrene Katzenhalterin habe ich noch viel Neues dazugelernt. Vor allem die Formel zur Berechnung der idealen Katzentoilettengröße hat mich zum Nachdenken angeregt. Insgesamt ist der Kurs sehr gehaltvoll mit viel nützlichem Wissen, um Katzen ein optimales stilles Örtchen zu gestalten.

Svenja

Dortmund

“Sehr hilfreicher Vortrag”

Sehr hilfreicher Vortrag

Margit

Neustadt an der Aisch

“wirklich super – sehr gute Information & Diskussionen”

Hallo vielen Dank für die interessante Veranstaltung ich finde das Format wirklich super – sehr gute Information & Diskussionen. Wir werden sofort unsere Putzmittel austauschen 🤔

Daniela

Düsseldorf

“Mimi benutzt wieder ihr Klo”

Nach der Katzensprechstunde habe ich die Gelegenheit genutzt diesen Onlinekurs zu machen. Das meine Mimi gesund war, wusste ich bereits. So konnte ich direkt mit den nächsten Schritten weiter machen. Ich habe mehrere Anpassungen an den Katzentoiletten vorgenommen und bin total happy: Es hat funktioniert – Mimi benutzt wieder ihr Klo! Danke!!!

Regina F.

Ratingen

“Sabine Schroll ist IMMER TOP!”

Sabine Schroll ist IMMER TOP! Egal welches Thema (und egal wie viel man selber schon weiß zu Thema X), es gibt in ihren Vorträgen immer Details die einen dann nochmal einen anderen Blickwinkel oder den entscheidenden Denkanstoß geben.

Viviane

Monschau

“Nun verstehe ich auch die Hintergründe”

Hallo, meine Rosalie ist seit 2 Jahren Diabetiker. Natürlich war ich anfangs total schockiert und hilflos. Inzwischen ist Rosalie gut eingestellt ich messe und Spritze l täglich den BZ und ihr geht es gut.
Der Vortrag hat mich bestätigt, dass ich es richtig mache. Er war umfassend, und sehr gut verständlich erklärt. Nun verstehe ich auch die Hintergründe, wie der Stoffwechsel u.a funktioniert. .
Vielen lieben Dank. 😻❤️

Monika Fischer

Marienberg/OT Zöblitz

“Absolute Empfehlung und ein großer Dank dafür”

Wirklich tolle und sehr informative Webinare! Die Themen sind spannend und verständlich erklärt und es gibt so viele Praxistipps, da kann man einiges mitnehmen.
Absolute Empfehlung und ein großer Dank dafür!

Mareike

Norddeutschland

“wunderbare Zusammenstellung von Vorträgen und Referenten”

Toll, vielfältig, mit ganz viel Herzblut für Katzen! Vielen Dank, liebe Sabine für diese wunderbare Zusammenstellung von Vorträgen und Referenten. Die Thementage haben sehr viel Spaß gemacht und ich konnte für mich (und die Katzen natürlich!) einiges mitnehmen. Absolut empfehlenswert!

Andrea

Wuppertal

“Inspiration zum genauen Hinhören”

Inspiration zum genauen Hinhören! Linguistik und Katzenverstand bilden hier eine sehr sympathische Mischung. Man begleitet Susanne Schötz einfach gern in die Tiefen der Kommunikation.

Andrea

Wuppertal

“hilfreich, informativ, kooperativ”

Alles mit viel Engagement, Liebe und Kompetenz gemacht, hilfreich, informativ, kooperativ

Wolfgang Schwerdt

Buchautor
Witzenhausen

“Erstklassig! DANKE!!!”

Erstklassig! DANKE!!!

Mareike

Hamburg

„ Das hat mir sehr geholfen“

Hallo liebe Sabine, besten Dank für Deine Mühe mit den Infos. Das hat mir sehr geholfen, da ich eigentlich Pferde- und Hundebesitzerin bin und noch nie eine Katze/Kater hatte. Dein “Katzenglück” ist sehr aufschlussreich und so denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch die Info mit der grob- oder feinkörnigen Katzenstreu wurde mir beim Kauf im Geschäft nicht mitgeteilt.

Marion Schraft

Hohenthann

“Ganz herzlichen Dank”

Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Vortrag!

Kerstin

Kerstin

“sensationell”

Dieser Onlinekurs ist sensationell. Ich habe nicht nur einige “Stimmen” meiner Katzen wieder erkannt, sondern auch einige Hinweise bekommen, wie ich ihre Laute interpretieren kann. KLase und lieben Dank dafür. Werde mir das Buch “Die geheime Sprache der Katze” auch noch kaufen.

Karin

“Vielen Dank für das interessante Webinar”

Vielen Dank für das interessante Webinar am Freitag! Es hat mir mal wieder viel Spaß gemacht und es ist schön das du es mit soviel Herzblut vorbereitest und vorträgst, das merkt man richtig. Ich mag es sehr das es so familiär ist und das man einige Leute immer wieder trifft.

Nadine Grund

Marl

“sehr verständlich auch für den Katzenhalter ohne medizinische Kenntnisse”

Super! Vielen, vielen Dank für diesen tollen Vortrag! Frau Dr. Dr. Voß erklärt es sehr ausführlich und vor allem sehr verständlich auch für den Katzenhalter ohne medizinische Kenntnisse. Hoffe, dass dieser Vortrag für Premium freigeschaltet werden kann, denn einmal wieder anschauen ist sicher sinnvoll.

Mirja

“Wirklich tolles Webinar”

Wirklich tolles Webinar! Es wird ins Detail gegangen und einem grundlegend erklärt, worum es sich bei der Erkrankung überhaupt handelt und was man tun kann. Ich selbst habe einen alten Kater mit der Diagnose CNE und muss sagen, dass ich vieles mitnehmen konnte. Vielen Dank dafür!

Mareike

Norddeutschland

“Themen waren gut verständlich”

Das Katzenseminar war für mich sehr interessant. Habe viele Eindrücke gewinnen können. Als „junge Katzenmutter“ war ich froh, viele Tipps über Katzensenioren zu erhalten. Die Themen waren gut verständlich und werde einiges bei meinem Kater anwenden und die Ratschläge befolgen.

Angelika Jahn

Essen

“Gute, umsetzbare Tipps zu vielen möglichen “Baustellen””

Ein sehr toller, informativer und kurzweiliger Vortrag.
Besonders gut haben mir die super Erklärungen gefallen z.B. wie man anhand der Körperhaltung Probleme wie Schmerzen, Übelkeit etc. erkennt.
Gute, umsetzbare Tipps zu vielen möglichen “Baustellen” bei der alten Katze.

Corinna

Lotte

“Sehr anschaulich erläutert und dargestellt”

Sehr anschaulich erläutert und dargestellt. Auch einige neue Anregungen, die mir noch nicht bewusst waren. Sehr empfehlenswertes Video. Danke!

Sandra

50931 Köln

“ein sehr interessanter und anregender Tag”

Es war ein sehr interessanter und anregender Tag, Selbst für mich als Fachfrau. Vielen Dank dafür!

Anna Vollbracht

mobile Tierheilpraxis tierisch natürlich heilen
48155 Münster

“sehr umfassend und anschaulich”

Perfekt! Der Vortrag war sehr umfassend und anschaulich. Vermisst habe ich nur die Information, wann das neue orale Anti-Diabetikum in Deutschland zugelassen wird.

Maria

Nürnberg

“Alle drei Teile waren sehr interessant. “

Alle drei Teile waren sehr interessant. Allerdings hätte ich den Teil mit dem Augennotfall gerne schon vor zwei Jahren gewußt, das hätte unserem Kater viel erspart!

Catharina

Langwedel

“Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter”

Ich fand beim Onlinekurs gut, dass man keine botanischen Grundkenntnisse braucht d.h. der Kurs ist für jeden geeignet… egal wie grün sein Daumen ist. Auch von der Geschwindigkeit der Folien her war es richtig. Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Das Thema geht jeden was an der eine Katze zu Hause hat. Wir tragen die Verantwortung für unsere Fellnasen und sollten Gefahren entfernen d.h. die Katzen nicht wissentlich oder unwissentlich der Gefahr aussetzen. Einmal knabbern kann zuviel sein und man verliert seinen Katzenfreund oder seine Katzenfreundin.

Fachlich ist der Kurs sehr gut. Man merkt, dass Du Dich viel mit dem Thema befasst und Du bringst es auch auf eine angenehme Weise an den Katzenhalter. Ich hatte anfangs auch die Draceana marginata zu Hause – ist ja nur reizend bis leicht giftig. Aber es reichte um eine Darmschleimhautentzündung mit Blutungen hervor zu rufen. Nachdem ich mich mit dem Thema zu befassen begann hab ich die Pflanzen – und manch andere – natürlich sofort entfernt und innert Tagen war die Blutung weg und es rumpelte nicht mehr im Katzenbauch. Und, man kann mit Hilfe des Wissens auch einen tollen Balkon einrichten auf dem sich Menschen und Katzen wohl fühlen können.

Alexandra Tobler mit Katze Rijka

“wieder viel gelernt”

Ich habe auch hier wieder viel gelernt! Einige Beispiele kamen mir von den eigenen Katzen bekannt vor und ich konnte vergleichen, was unser Tierarzt gemacht hat und was im Vortrag gesagt wurde!

Catharina

Langwedel

“Videos am Anfang des Moduls haben mir gut gefallen”

Hallo Sabine, ich habe noch während des durcharbeiten des Kurses 2 größere Toiletten für Ron und Hermine besorgt. Einmal die XL und eine schöne große flache Box. Nach dem im oberen Badezimmer die XL Toilette gut ankam habe ich auch so eine für die Küche (der Standort hört sich schlimmer an als er ist) besorgt. Die Box steht auf dem Dachboden im Zimmer meines Mannes. Die vorige Toilette in dem Raum wurde auch schon fast nie benutzt obwohl Ron sich da sehr gerne aufhält. Die Box wurde bisher auch nicht benutzt, obwohl es jetzt die größte und flachste Toilette ist (flachster Einstieg). Die Toilette in der Küche wird nun aber auch kaum noch genutzt, das war vorher anders. Die beiden benutzten (fast) nur noch ausschließlich die im großen Badezimmer. Ich kann mir das nicht erklären. Sonst habe ich nichts verändert (Streu, Ort oder Reinigung).

Die kleinen Videos am Anfang des Moduls haben mir gut gefallen. Gerne hätten die einzelnen Module länger sein können aber das ist Geschmacksache, ich lese gerne viel.
Liebe Grüße

Nadine Grund

Marl

“Der Spritzentipp ist absolut perfek”

Der Spritzentipp ist absolut perfekt !

Ich muss zum Glück (noch) nicht spritzen, aber es ist immer gut für alle Fälle ein Lösung im „Gepäck“ zu haben. Danke dafür .

Carmen

Bodenheim

“Vielen Dank”

Vielen Dank für das tolle Webinar! 🙂

Susanna Knop

Hilden

“Fand ich sehr gut”

Fand ich sehr gut

Christian

Unterschleißheim

“Ich bin froh den Podcast gefunden zu haben und auch den Club”

Der Beitrag hat mich sehr nachdenklich gestimmt und ich hoffe dass ich keine Anzeichen bei meiner Kira übersehe.
Kira ist jetzt 10 Jahre alt und so langsam mache ich mir natürlich mehr Gedanken um ihre Gesundheit als in den jüngeren Jahren. Ich bin froh den Podcast gefunden zu haben und auch den Club

Gabriele Olmützer

Telgte

“Viele gute und vor allem sachliche Informationen”

Viele gute und vor allem sachliche Informationen, v.a. wenn Tierärzte interviewt werden. Ich würde mir noch mehr Informationen /Aufklärung über sog.”Mythen” oder besser Annahmen wünschen. Bspw. über die Annahme, dass Katzen nicht trainiert werden können, Einzelgänger seien usw.

Sabrina Marchetti-Klein

53545 Linz am Rhein

“mir hat das gemeinsame Adventsbasteln sehr gut gefallen”

Liebe Sabine, mir hat das gemeinsame Adventsbasteln per Zoom sehr gut gefallen. Ich mache per Zoom schon lange Yoga, singe, besuche Seminare, aber ein Stammtisch für Katzenfreunde mit Basteln und Plausch war neu für mich. Du hast es liebevoll vorbereitet und geleitet und die heiße Maus ist Lillys aktuelles Lieblingsspielzeug 🙂 Ich bin gerne wieder dabei – jetzt sogar als Supporter. Liebe Grüße, Nicole

Nicole

Darmstadt

“durch viele Bilder und Videos sehr anschaulich”

Ein sehr interessanter und gut verständlicher Vortrag, durch viele Bilder und Videos sehr anschaulich.
Am Anfang waren drei kurze Videos von Katzen, die sich vermehrt putzen, hier ist mir jedoch keine Auffälligkeit aufgefallen, für mich sah das ganz normal aus.
Besonders interessant fand ich, dass auch Schmerzen für Hautprobleme ursächlich sein können.
Vielen Dank für den tollen Beitrag.

Anja

Achstetten

„ Super erklärt“

Super erklärt und sehr guter Hinweis mit dem Video für den Tierarzt euch.

Irina

64397 Modautal

“ein gratis Goldstück”

Es gibt so viele Gratisangebote – vieles davon ist auch genau so viel wert. Nämlich nichts. Dieser Onlinekurs stellt jedoch eine rühmliche Ausnahme dar. Denn er öffnet die Augen!!! Nach dem ich den Kurs gemacht habe, ist mir vieles klarer geworden und ich fühle mich besser in der Lage gut für meine Katze zu sorgen. besonders gut gefallen hat mir die Waage des Katzenglücks. Ein super Bild zur Veranschaulichung. Klasse!

Bibi

Krefeld

“sehr interessant und auch informativ”

Der Vortrag von Sabine Schroll war sehr interessant und auch informativ. Die Bücher habe ich auch schon länger und es lohnt sich auf alle Fälle!

Karin

Basel

“für mich als ehemalige TFA schöne Auffrischung”

Sehr schön aufgearbeitete Reihe, für mich als ehemalige TFA schöne Auffrischung mit auch neuen Erkenntnissen. Danke!

Merle

Waldshut-Tiengen

“Super tolles Webinar”

Super tolles Webinar

Sandra

Braunschweig

“ein spannender und sehr informativer Vortrag”

Toll, ein spannender und sehr informativer Vortrag, ganz viel Know-how, praxisnahe und vor allem auch umsetzbare Tipps.

Von Herzen danke schön 🙏😻

Elke Wolf

Wetzlar

“Gut verständlich erklärt.”

Gut verständlich erklärt. Alle wichtigen Bereiche abgedeckt.

claudia

Heilsbronn

“Sehrsehr gut erklärt!”

Sehrsehr gut erklärt!

Christine

Wiesbaden

“Werde jetzt einiges für Felix verbessern”

Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel bei der Katzentoilette falsch machen kann. Den Kurs hätte ich mir vor ein paar jahren schon gewünscht und gebrauchen können. Werde jetzt einiges für Felix verbessern.

Sven

“Klar und verständlich”

Wichtige Informationen zum Thema Nierengesundheit! Klar und verständlich vorgetragen.

Margit

Neustadt an der Aisch

“So viele interessante Themen, so hochkarätige Vortragende, so viele hilfreiche Tipps”

Liebe Sabine, ich bin dermaßen beeindruckt von den Thementagen, dass ich kaum weiß, was ich dazu sagen soll. Wahnsinn, was Du da auf die Beine gestellt hast! So viele interessante Themen, so hochkarätige Vortragende, so viele hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen. Da waren auch unglaublich viele Themen dabei, die auch für jüngere Katzen wichtig und hilfreich sind (z.B. das Thema Schmerzerkennung, Narkose, Medikamentengabe etc. um nur drei Beispiele zu nennen).

Ganz ganz toll, und ein ganz großes, ganz herzliches Dankeschön dafür! DANKE!

Anja

Achstetten

Super!!!

Super!!! Vielen Dank für diesen tollen Vortrag.

Franziska

Steinhöring

“viele wichtige Informationen”

Sehr toller online Kurs, viele wichtige Informationen. Bin mit meinem Hund in der Rettungshundestaffel tätig .

ulrike

Fürsteneck

“sehr interessant und super erklärt”

Vielen Dank für diesen Überblick über Notfälle bei Katzensenioren. Er ist sehr interessant und super erklärt.
Ich kann nun definitiv besser auf entsprechende Signale bei meiner Katzen-Oma achten 😸.

Judith

Gäufelden

“tolle Ideen/tolles Wissen”

Nicht der erste Vortrag, den ich von Sabine Schroll hören durfte. Ganz klasse gestaltet, sympathisch vorgetragen und tolle Ideen/tolles Wissen, was ich daraus mitnehme. Danke dafür !

Bianca

Olfen

“mit vielen nützlichen Tipps”

Interessanter Vortrag, um den Einstieg in das umfangreiche Thema Senioren Katzen füttern gut geeignet, mit vielen nützlichen Tipps und Wissen rund um den Geschmack von Katzen.
Vielen Dank!

Nadine

Marl

“verständlich und informativ”

Die sympathische Sabine hat den Kurs verständlich und informativ gestaltet und mir meine Fragen zum Kurs im Anschluss ausführlich beantwortet. Alles in allem hat es mir gut gefallen und verdient 5 Sterne.

Daniela Müller

Katzensitting & Verhaltensberatung

“Vielen Dank”

Liebe Sabine,
Vielen Dank für diesen mal wieder wunderbar informativen und anschaulichen Vortrag zu dem
Wichtigen Thema.
Bis bald wieder in einem Deiner Seminare.

Liebe Grüße
Judith

Judith Kis

Hamburg

“mittlerweile bin ich ein großer Fan”

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Doch in all den jahren, hat es auch immer wieder Neuerungen in Sachen Katzenhaltung gegeben. Diese neuen Informationen finde ich hier. Zuerst habe ich diese Homepage und später dann den Podcast und die Bücher entdeckt. Schade, dass ich noch kein Seminar besuchen konnte. Denn mittlerweile bin ich ein großer Fan und würde gerne mal live dabei sein. Vielleicht klappt das ja irgendwann noch einmal.

Edith

Köln

“Sehr lehrreich

Sehr lehrreich. Danke

Sigrid Göldlin

Basel

“sehr interessant und tolle bildliche Darstellungen!”

Super aufschlussreich, sehr interessant und tolle bildliche Darstellungen!

Merle

Waldshut-Tiengen

“Sehr informativer Vortrag”

Sehr informativer Vortrag. Den Ablauf in der Tierarztpraxis kann man als Tierhalter jetzt besser verstehen. Selbst als langjährige Katzenbesitzerin habe ich noch einiges gelernt! Vielen Dank!

Birgit Huß

Herford

“Danke für das schöne Video mit Bildbeispielen”

Danke für das schöne Video mit Bildbeispielen. Ja, so wird dann doch mal deutlich wie sehr man beim Kauf von Katzenklos bei der Größe verar… wird…

Eva-Marie

Düsseldorf

“Einfach Top!!!!!”

Herzlichen Dank für diesen professionellen und wirklich auf das Thema konzentrierten Vortrag! Einfach Top!!!!!

Sylke

Bad Lauterberg

“Sehr nette Teilnehmer – sympathisch”

Sehr nette Teilnehmer – sympathisch – Themenvorschläge sind absolut passend. Wenn es möglich wäre, würde ich Dir zehn Sterne geben. Es hat einfach gutgetan, mit liebenden Katzenhaltern zu sprechen und zuzuhören. Dankeschön!

Margit

Neustadt an der Aisch

“Vielen Dank!”

Vielen Dank! Das waren sehr informative und zum Teil enorm ausführliche und vom Wissen her tiefgehende (z.B. Nieren) Vorträge/Webinare.

Marion

Berlin

“Der Vortrag gibt mir Sicherheit”

Hallo Frau Ruthenfranz,
erst einmal vielen Dank für den kostenlosen Vortrag.
Ich beobachte unseren Kater Juri (14 Jahre alt) immer gern.
Vieles schätzt man ja schon intuitiv richtig ein, wenn man über
Jahrzehnte Katzenhalter ist.
Der Vortrag gibt mir Sicherheit und noch mehr Informationen
darüber, worauf man achten sollte.
Und das Beste ist ja auch die Vorbeugung und Hilfestellung.
(z. B. Übergewicht zu vermeiden, für ältere Katzen Matten zum Abfedern auf den Boden zu legen etc.)
Die sehr anschauliche und lockere Vortragsform hat mir Spaß gemacht.
Beste Grüße
Gabriele Bruckmann

Gabriele Bruckmann

Horn-Bad Meinberg

Tolle Infos und viel Herzlichkeit

Danke für die tollen Tipps! Mach weiter so. Ich freue mich auf jede neue Folge. Liebe Grüsse aus Bern von Heike von Leben pur! Unterwegs.

Heike Burch

Bern

“Ich fand es interessant”

Ich fand es interessant, vor allem auch mal zu hören, was denn andere Katzenbesitzer für Probleme haben und wie man sie lösen kann.

Catharina

Langwedel

“sehr bereichernd und informativ”

Liebe Sabine, ich fand die Vorträge allesamt sehr bereichernd und informativ. Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast und solche Experten über so ein wichtiges Thema gewinnen konntest. Ich habe mit sehr viel Interesse und auch Freude daran teilgenommen!

Viele Grüße aus Rothenburg!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“Vielen Dank für den Kalorienrechner!”

ein sehr informativer Vortrag! Obwohl ich mich sehr mit dem Thema Katze und durchaus mit der Ernährung beschäftige, war doch das eine oder andere neu für mich. Vielen Dank für den Kalorienrechner! Super hilfreich auch bei übergewichtigen Tieren

Simone

Unna

“Wir waren mit 26 eine große Runde”

Ich bin früher zu einer Art Katzenstammtisch gegangen und war erst skeptisch, ob so ein Zoom-Meeting klappen kann. Aber eigentlich ging es sogar besser! Wir waren mit 26 eine große Runde, aber Sabine hat das toll gemanagt. Alle, die zu Wort kommen wollten, kamen es auch und ich habe mehr Katzenfans „kennengelernt“, als wenn ich an einem großen Tisch mit ihnen gesessen hätte.

Sybilla

Dortmund

“einfach gigantisch!!!”

Was Fr. Prof. Dr. Schötz in diesem super aufwendig gemachten Onlinekurs berichtet, ist einfach gigantisch!!! So viele verschiedene Laute, man braucht wirklich ein Lexikon für Kätzisch! 5* +++

Anna.

DÜsseldorf

“WELTKLASSE!!

WELTKLASSE!! Ich liebe Vorträge von Sabine Schroll und war sehr gespannt auf diesen Inhalt. Speziell Tod und Trauer sind ein für mich sehr beängstigendes Thema. Das hat mir hier heute durchaus weitergeholfen.

Melli

Sprockhövel

“Top und vielen Dank.”

Tolle Beispiele und Erklärungen des Katzensounds. Krönender Abschluss der Thementage. Top und vielen Dank.

Judith

Gäufelden

“Fantastischer Vortrag !”

Fantastischer Vortrag !
Leider wird dieser Themenkomplex oft stiefmütterlich behandelt und ist leider noch nicht in allen Praxen wirklich angekommen.
Meine Schwester hatte im letzen Jahr das große Problem mit ihrem Kater, das ihm fast das Leben gekostet hätte. Leider hat mir meiner Schwester viel spät davon berichtet und letztendlich war ich es, die, die TÄ zur unter großer Anstrengung meinerseits zur richtigen Diagnose FUTTERMITTEL- ALLERGIE /- UNVERTRÄGLICHKEIT geführt habe. Sie war zwar genervt, aber heute geht es dem Kater dafür wieder bestens. Behandelt wurde er über Monate ohne Besserung seiner Symptomatik auf akute Pankreatitis, ohne spezielle Diät ( trotz Nachfrage ), nur mittels Pankreasenzymen, obwohl wohl eher eine Triaditis mit IBD dahintersteckte. Auf mein Drängen wurde dann ein Antibiotikum verabreicht und endlich eine Ausschlussdiät veranlasst. Leider war diese TÄ , die TÄ des Vertrauens meiner Schwester und meinem Vorschlag eine Zweitmeinung in einer renommierten Tierklinik zu dieser Zeit leider noch nicht zugänglich!
Ich gehöre u.a. als Humanmedizinerin zu diesen Menschen, die sich an gewissen Themen wie ein Terrier festbeißen können,
bis das Problem gelöst ist.
Liebe Grüßen und nochmals viele Dank für den guten, auch für Laien verständlichen, Vortrag.

Carmen

Bodenheim

“Mega!!!”

Mega!!!

Isabel

Bad Tölz, Bayern, Deutschland

“macht viel Spaß zuzuschauen und zuzuhören”

Einfach faszinierend, wie vielfältig die Sprache der Katzen ist. Die Beiträge mit den vielen Tonbeispielen sind sehr interessant und es macht viel Spaß zuzuschauen und zuzuhören.

Katja

Lüneburg

“einfach ein toller Event”

Liebe Sabine, liebe Dolly, lieber Pauli,
Es war mein erster katzen Kaffee klatsch und das gleich mit einer Buchvorlesung. Ich war sehr begeistert. Du machst das so liebevoll, einfach ein toller Event..
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Tina

Tina

Feucht

“Der Wahnsinn!”

Der Wahnsinn! Eigentlich wollte ich mir diese Vorträge nicht anschauen. Was hätte ich verpasst! Jetzt weiß ich erst zu schätzen, wie umfangreich und vielfältig das Vokabular unserer Katzen ist.

Sybilla

Lünen

“hat meine Erwartungen mehr als erfüllt”

Der Erlebnistag hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Während des gesamten Tages war spürbar, wieviel Herzblut du in dieses Thema steckst. Ich bin jetzt gut auf die Seniorenzeit meiner beiden vorbereitet. Vielen herzlichen Dank und bis zu einer deiner nächsten Veranstaltungen.

Birgit Willm

Wülfrath

„sollte jeder Katzenbesitzer kennen“

Ein so wichtiges Thema und sollte jeder Katzenbesitzer kennen.
Danke für diesen tollen, sehr verständlichen und interessanten Vortrag.
Die Tipps sind bei mir verinnerlicht und beobachte jeden Tag.

Swantje

Berlin

„hat mir sehr geholfen“

Danke für den guten Vortrag, er hat mir sehr geholfen achtsamer zu sein

Gabriele Olmützer

Telgte

“Man wird sensibler für die Katzen”

Der Online-Kurs sensibilisiert mich mehr, daß Verhalten meiner beiden Katzen zu sehen. Momentan nehme ich das Tagebuch dazu, um zu erforschen, wann es zwischen meinen beiden Katzen zu Streit kommt und wo die Ursachen liegen. Das Fressverhalten der Beiden kann ich mit dem Tagebuch auch gut beobachten. Man wird sensibler für die Katzen und lernt, kleine Veränderungen wahrzunehmen.

Ich finde die Katzenexpedition gut strukturiert und kann sie weiterempfehlen.

Margit

Neustadt An Der Aisch

“Ganz ganz toller Vortrag”

Ganz ganz toller Vortrag und toll erklärt! Wirklich gut gemacht 🙂

Patricia H.

Stuttgart

“Wow. Super ausführliche Erklärungen”

Wow. Super ausführliche Erklärungen zur Entstehung, Diagnose, Verlauf, Behandlung von CNE. Ganz toller Onlinekurs, sehr informativ und verständlich. Mit dem Wissen wird klar, dass man eine individuelle Behandlung für seine Katze braucht und es keine Standard-Therapie gibt. Es waren auch einige gute Tipps dabei. Ganz herzlichen Dank dafür!!!

Anja

Achstetten

“Sehr toller Vortrag mit vielen Tipps”

Sehr toller Vortrag mit vielen Tipps! Ich habe viel gelernt und wünschte ich hätte einiges schon vor 9 Monaten gelernt.
Vielen Dank!

Sonja Dorsch

Rostock

“Eine tolle Hilfe mit sehr guten Tipps”

Eine tolle Hilfe mit sehr guten Tipps, besonders das Spritzen war für mich besonders hilfreich. Vielen Dank.

Mirja

Süßen

“Danke für die Tipps”

Danke für die Tipps. Wobei ich die meisten instinktiv schon probiert habe. Den Fehler mit Futter nach dem Tierarzt habe ich aber auch gemacht. Meine Katze mag das Futter nicht warm – komisch.

Annett

Dresden

“habe viel Neues gelernt”

Der Vortrag war sehr intressant und ich habe viel Neues gelernt! Vielen Dank!

Sanna

Finnland

“viel gelernt!”

Vielen Dank, viel gelernt!

Claudia

Wien

“Verständlich erklärt und auch ein paar gute Tipps”

Hervorragender Vortrag. Verständlich erklärt und auch ein paar gute Tipps. Das mit dem Augenschild kannte ich noch nicht, auch die Erklärung warum die Katzen nüchtern vor einer OP sein sollten war klasse, leider gibt es immer noch Praxen die darauf nicht hinweisen, ebenfalls warum man Antibiotika nicht einfach absetzen soll war informativ. Interessant war ebenfalls die Unterschiede der beiden Narkosen.

Petra

Reutlingen

“sehr interessanter Vortrag.”

Ein sehr interessanter Vortrag.
Was mir bicht gefallen hat: kommerzielles Diabetikerfutter (und dann womöglich noch Trockenfutter) passt eben nicht. Der NfE ist ungeeignet für Diabetes. Weitaus besser ist hochwertiges Nassfutter.

Petra

Berlin

“Sehr interessante Themen”

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich dieses Mal etwas ruhiger war. Sehr interessante Themen und es werden teilweise echte Selbstläufer.. Wenn es zeitlich passt, bin ich gerne wieder dabei 🙂.

Tanja

In Dortmund

“wirklich informativer Onlinekurs”

Das war ein wirklich informativer Onlinekurs aus dem ich einige Dinge mitnehmen konnte.
Dank der kostenlosen Podcastfolgen über die Katzentoilette konnte ich mir zwar schon vor der Teilnahme am Kurs einiges an Wissen aneignen, jedoch ging dieser Kurs noch mehr ins Detail.
Insbesondere das mit der Größe der Katzentoilette war mir bislang nicht bewusst gewesen… Prompt abgemessen stellte sich heraus, dass die Diagonale der Katzentoilette 12 cm zu klein war (FÜR DIE MINDESTGRÖSSE !!!)
Außerdem bin ich unfassbar dankbar für das Modul zur Reinigung von Katzenurin. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Katze die Stellen an denen sie ihr Urin verteilt hat nach der “Reinigung” noch immer wahrnehmen kann. Toll, dass es hierfür auch Produktempfehlungen gab. Im Internet findet man eine Vielzahl an Pordukten, jedoch kann man sich dank der Empfehlungen sicher sein, dass diese Produkte tatsächlich etwas taugen.

Neben den Inhalten an sich fand ich auch sehr gelungen, dass die einzelnen Module abwechslungsreich aufbereitet wurden z.B. mit Videos, Links zu Podcastfolgen, Bildern und Anekdoten etc. So wurden sämltiche Informationen sehr eindrücklich und lebhaft vermittelt, was zu einer guten Konzentrationsfähigkeit beigetragen hat.

VIelen herzlichen Dank für diesen tollen Onlinekurs, Sabine!

Laura

Brugg im Aargau, CH

“Ich bin überwältigt von dem Adventsstern”

Katze (Tommy) ist von der heißen Maus begeistert.

Ich bin überwältigt von dem Adventsstern – sieht toll aus und war total einfach zu Basteln.

Bin dem Club beigetreten – freue mich darauf.

Monika

Mönchengladbach

“Die Waage ist so wichtig, ich habe sofort was verändert,”

Liebe Sabine, deine Vorträge sind mega. Kurz, knapp und verständlich erklärt, immer noch interessant, ich lausche diesen so gern.
Danke für jeden Tipp und Thema, als Katzenhalter kann man jeden Tag neues Lernen.
Die Waage ist so wichtig, ich habe sofort was verändert, Deckel Katzentoilette nach hinten geklappt….Pauli wird sich mehr freuen.
Manchmal sind es doch kleine Dinge aber mit grosser Wirkung.

Swantje

Berlin

“unglaublich interessanter und lehrreicher Beitrag”

Vielen Dank, liebe Fr. Dr. Schroll! Ein unglaublich interessanter und lehrreicher Beitrag!

Enzi

Zwickau

“Ich bin begeistert”

Ein wunderbarer Kurs. Vielen Dank für die präsentierten Inhalte in Ton und Bild. Ich bin begeistert! Zudem ist die Stimme von Frau Professorin Schötz unglaublich sympathisch.

Kiki

Krefeld

“Ich konnte viel lernen”

Der Vortrag hat mir sehr gefallen besonders wegen seiner Ausführlichkeit! Ich konnte viel lernen über Probleme die mir entweder unbekannt waren oder die von mir unterschätzt wurden! Besten Dank dafür.

Peer

Aschaffenburg

“Sehr schön erklärt mit tollem Bildmaterial”

Sehr schön erklärt mit tollem Bildmaterial zum Vergleich (und sehr süßen Akteuren). Den Tipp mit der kleinen Treppe fand ich besonders gut.

Nadine

Marl

“Begeisterung garantiert”

Begeisterung ist auch beim „Erlebnistag Katze“ garantiert. Bei dieser Event-Reihe erfahren Katzenfreunde alles, was sie schon immer über ihren Liebling wissen wollten, vor allem, wie das Zusammenleben noch harmonischer und „schnurriger“ gestaltet werden kann. Keine Geringere als die bekannte Ratgeberautorin Sabine Ruthenfranz sorgt dafür, dass der „Erlebnistag“ tatsächlich zum Erlebnis wird. (Nadine Avermann in Vet-Concret, Ausgabe 01/2017)

Nadine Avermann

Redakteurin Vet-Concret - Vet-Concept

“Ich bin absolut begeistert”

Die Podcasts von Sabine sind einfach super. Mit ihren Tipps und Erfahrungen konnte sie mir schon sehr viel weiterhelfen. Ich habe seit 2014 Katzen und dennoch gibt es immer noch viele Dinge die ich vorher nicht wusste und neu dazu gelernt habe. Es sind manchmal auch die ganz einfachen Dinge auf die man nicht kommt. Ich kann den Podcast jedem Katzenhalter weiterempfehlen, egal wie lange schon Katzen im Haushalt wohnen, jeder lernt sicher noch etwas dazu. Ich bin absolut begeistert und freue mich über jede neue Folge!

Ulrike Kuhn

Leipzig

“Sehr informativer und wissenswerter Beitrag”

Sehr informativer und wissenswerter Beitrag

Margit

Neustadt an der Aisch

“vielen Dank.”

vielen Dank. Besonders für die Sandwich-Methode, die ich gerne ausprobieren werde 🙂

Renate

Groß-Zimmern

“Sehr interessant und hilfreich.”

Sehr interessant und hilfreich.

Poti

CH

“Sehr informativ und kurzweilig”

Wie alles von Sabine Schroll war auch dieser Vortrag wieder einmal spitze. Sehr informativ und kurzweilig. Vielen Dank dafür!

Susanna Knop

Hilden

“Danke für den sehr informativen Beitrag”

Danke für den sehr informativen Beitrag und besonders auch für die Fallbeispiele!!

Claudia

Oberhausen

“Ein sehr wissenswerter Vortrag”

Ein sehr wissenswerter Vortrag. Vielen Dank dafür! Liebe Grüsse, Thomas

Thomas

Lüneburg

“Erlebnistag Katze pur”

Das ganze Ambiente, die Unterhaltung und Information – für mich ist das wirklich ein Erlebnistag Katze pur.

Beata Gucwa

Essen

“Super übersichtliche Darstellung”

Super übersichtliche Darstellung aller möglichen Ursachen des Juckreizes. Herzlichen Dank!

Cornelia

Lauchringen

“toller Vortrag zu einem schwierigen und komplexen Thema”

Besser geht es nicht !!!

Ein wirklich toller Vortrag zu einem schwierigen und komplexen Thema. Für einen absoluten Laien wahrscheinlich aber eher schwere Kost. Selten habe ich über dieses Thema einen so wundervoll strukturierten Vortrag gehört !
Bei meinem ehemaligen Wildling TeeCee wurde im August 2018 eine ausgeprägte Hyperthyreose mit, nach Einstellung der Schilddrüse, begleitender Nierenerkrankung diagnostiziert. Beide Erkrankungen wurden medikamentös und diätetisch ( bislang noch ohne Phosphatbinder ) eingestellt. Und da die Dozentin Frau Voß wohl keine Werbung in eigener Sache machen darf, werde ich das aus Begeisterung für diese Produkt für sie tun. TeeCee ist ein Verwender des Hochleistungsadsorbers ( PORUS ONE ) der ERSTEN STUNDE !!! Das war im August 2018. NACH 3 Monaten lagen ALLE seine Nierenwerte, inkl. SDMA im Normbereich und sind es bis zu heutigen Tag geblieben.

Liebe Frau Voß, vielen Dank für die Entwicklung dieses tollen Produktes. Im Miau-Katzen-Podcast habe ich auch von Frau Voß erfahren, dass das Produkt auch prophylaktisch bei Senioren zum Einsatz kommen darf. So erhält es nun auch mein fast 14jähriges Katzenmädchen, deren Nierenwerte bislang topp sind. Und überlege, ob ich es nicht auch meinem anderen 8jährigen Kater schon vorsorglich gebe !

Noch einmal lieben Dank für den Vortrag ( und das Produkt )

Carmen

Bodenheim

“Super Sache, sehr informativ”

Super Sache, sehr informativ, Interessante Themen, kompetente Interview-Führung!

Jörg Schlüter

TIER-NOTRUF.de
Hattingen

“Richtig tolle Tipps”

Richtig tolle Tipps um die Medizin in die Katze zu bekommen! Vielen Dank!

Katja

Lüneburg

“Ein so toller Vortrag…”

DANKE!!!
Ein so toller Vortrag, so viele Einsichten und Tips für den Umgang mit der alten oder auch kranken Katze. Einblicke, was alles auf einen zukommen kann und wie man damit umgehen kann.
Meine Seniorin ist auch etwas dement und ich habe ganz viele Anregungen erhalten, die ich ausprobieren werde.
Danke, Danke, Danke!

Anja

Achstetten

“Super erklärt, spannendes Thema, gute Tipps”

Super erklärt, spannendes Thema, gute Tipps

Merle

Waldshut-Tiengen

“absolut hilfreich”

Sehr kompetenter, sympathischer Vortrag – absolut hilfreich

Margit

Neustadt an der Aisch

“Danke für den schönen Nachmittag”

Danke für den schönen Nachmittag! Ich komme gerne wieder und habe auch jede Menge Fragen…
LG – auch an Dolly und Pauli

Alexandra

Wir haben keins, Clarence nutzt Couch und Bett...

“Hat mir gut gefallen und Anregungen gegeben”

Hat mir gut gefallen und Anregungen gegeben. Mein Kater ist dreizehn Jahre alt und hat Arthrose im vorderen Ellbogengelenk. Im Moment bekommt er noch kein Schmerzmittel nach Rücksprache mit Fachtierarzt. Ich werde ihn noch mehr beobachten. Vielen Dank.

Susanne Jank

Würzburg

“Der Club ist eine wahre Bereicherung”

Es war eine große Freude die Beiträge der Katzenseniorentage zu verfolgen. Man hat gemerkt das die Referenten mit Herzblut bei der Sache sind und sich viel Mühe bei der Präsentation gegeben haben. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Und auch dir liebe Sabine vielen herzlichen Dank, für die tolle Organisation und den Einsatz für die Katzen. Die monatlichen Treffen bieten den Austausch mit anderen Katzenmenschen, was sehr interessant ist. Der Club ist eine wahre Bereicherung für mich und meine Katzen.

Nadine

Marl

“sehr informativ und auch liebevoll gestaltet”

Im vergangenen Jahr entschied ich mich nach einem interessanten Zeitungsbericht zu der Teilnahme am “Erlebnistag Katze” von Sabine. Das Thema “Katzensenior” sprach mich zu diesem Zeitpunkt sehr an, zumal ich zu Hause selber 5 Katzen beherberge, eine davon zum damaligen Zeitpunkt mit entsprechenden Alterserscheinungen. Im Vorfeld war ich sehr gespannt auf Sabine und die anderen Teilnehmer die ich zu dem Zeitpunkt nicht kannte. Fazit: der Tag war klasse ?

Sabine ist eine sehr sympathische junge Frau die mir bereits von Anfang an “vertraut” war. Die Themen waren sehr gut gewählt und man hatte während der Pausen die Möglichkeit die anderen Teilnehmer (Gleichgesinnte) kennenzulernen und sich auszutauschen. Auch auf Themen die man sonst lieber umgeht (Abschied vom geliebten Tier) wurde eingegangen, leider trat dieser Abschied schon kurze Zeit danach bei meiner ältesten Katze ein.

Die Rund-Um Verpflegung an diesem Tag war genauso gut (Mittagessen, Dessert, Kaffee und Kuchen und, und, und) wie die tolle Deko in unserem Katzen-Seminar Raum. Wir kamen uns als Katzenliebhaber durch unseren Austausch von Erfahrungen, Gedanken und bei mir waren es auch Ängste – stellenweise sehr nah. Sabine hat den Tag sehr informativ und auch liebevoll gestaltet. Jeder Teilnehmer bekam niedliche Katzenartikel und das von Sabine geschriebene Buch “Katzensenior” zum Nachlesen geschenkt. Ich freue mich schon auf weitere Erlebnistage zu weiteren Themen!

Annika Voller

Emmerich

“toller Onlinekurs mit richtig tollen Videos”

Ein toller Onlinekurs mit richtig tollen Videos in welchen Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen Flaschengarten anlegt. macht Spaß anzusehen und ist sehr hilfreich bei der Umsetzung. TOP!

Melanie

Bottrop

“Komprimiertes Wissen mit Praxisbeispielen”

Komprimiertes Wissen an einem Tag, aber nie langweilig und sehr menschlich und angereichert an persönlichen Praxisbeispielen kommuniziert.

Dr. Martina Althaus

Bochum

“Sehr gut und fachlich medizinisch erklärt”

Sehr gut und fachlich medizinisch erklärt. Danke dafür! Auch einige gute Tipps.

Anna.

DÜsseldorf

“War spannend und interessant”

Danke für den sehr gut verständlichen Vortrag. War spannend und interessant.

Sigrid

Basel

“sehr engagierte und kompetente Seminarleiterin”

Es war ein sehr schöner Tag mit interessanten Themen und einer sehr engagierten und kompetenten Seminarleiterin. Vielen Dank für die schönen Schreibutensilien.

Patricia Stute

Dortmund

“nimmt einem auch etwas die Angst vor dieser Erkrankung”

Sehr spannendes Thema, daher freue ich mich das es diesmal Thema der Katzenseniorentage war. Der Vortrag ist leicht verständlich und nimmt einem auch etwas die Angst vor dieser Erkrankung. Vielen Dank dafür.

Nadine

Marl

“Toll!!!

Toll!!!
Ganz herzlichen Dank für diese Plattform und den absolut informativen Vortrag. Ich habe noch keine Katzensenioren, weiß nun aber, auf was ich besonders achten soll.

Cornelia

Lauchringen

“Interessant”

Interessant und einige neue Erkenntnisse. Danke!

Elke

Österreich

“Ich gucke jetzt noch genauer hin!”

Es war sehr interessant. Ich gucke jetzt noch genauer hin!

Catharina

Langwedel

“Sabine Schroll wie immer genial.”

Sabine Schroll wie immer genial. Sehr gut strukturiert und informativ.

Waltraud

Wolfratshausen

“hat meine Erwartungen voll erfüllt”

Der Vortrag von Sabine Schroll hat meine Erwartungen voll erfüllt. Als Animateurin eines Seniorenclubs mit drei Mitgliedern und drei Katzen im reifen Alter habe ich interessante neue Anregungen für meine zukünfitge Arbeit sowie Bestätigung eigener Erfahrungen als langjährige Katzenbesitzerin erhalten. Ich kann nur unterstreichen, wie wichtig es ist, dass sich die Tiere einer Gruppe von einem verstorbenen Partner verabschieden können müssen!

Sybilla

Lünen

“mit vielen Tipps gefüllt”

Wunderbar erklärt und mit vielen Tipps gefüllt vorgetragen. Danke!

Silvia

Frankfurt/Main

“Danke.”

Danke. Ich beobachte meine Katze gleich ganz anders…

Annett

Dresden

“sehr gut und verständlich erklärt”

sehr gut und verständlich erklärt, sehr interessant die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.

Ingrid Geiger

Deggenhausen

“leicht aufbereitete Inhalte mit wertvollem Hintergrundwissen”

Schön leicht aufbereitete Inhalte mit wertvollem Hintergrundwissen und Tipps. Der Tierhalter mit der Supermäkelkatze wird vielleicht hinterher nicht die 100-prozentige Lösung haben, aber selbst mit viel lesen und suchen zuvor findet sich hier doch für mich Neues.

Conny

Königswinter

“Super”

Super

Isabel

Bad Tölz

“wieder sehr viel erfahren und gelernt”

Liebe Sabine, ich möchte mich für deine liebe Art – wie du uns im Katzen- Seminar über die vielen Seiten des Katzenlebens näher gebracht hast- recht herzlich bedanken. Ich habe wieder sehr viel erfahren und gelernt und konnte für meinem Kater mehr Verständnis entgegen bringen. Auch aus dem Buch “Katzensenior alte Katze” habe ich wertvolle Tipps entnommen. Deine Ratschläge waren für mich bezüglich der schweren Erkrankung meines Katers “Mimi” sehr hilfreich. Wünsche dir alles Gute und das viele Katzenfreunde an deinen Seminaren teilnehmen.

Angelika Jahn

Essen

“fundiertes Experten Know-How in verständlicher Sprache”

Ich verfolge nun schon seit langer Zeit den Miau Katzenpodcast. Natürlich sind für mich nicht alle Themen relevant oder interessant. Aber bei allen Themen, die mich interessieren und die ich mir dann auch anhöre, bekomme ich fundiertes Experten Know-How in verständlicher Sprache dargestellt. Die Referentin Sabine spricht sehr angenehm und nimmt sich für das jeweilige Thema Zeit, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Anders gesagt, ich fühle mich sehr wohl und verstanden, wenn ich mit meinen Lieblingen betroffen bin.

Dirk Schenke

“Sehr toller und informativer Vortrag”

Sehr toller und informativer Vortrag, mit vielen neuen Tricks und Tipps.
Vielen Dank.
Weiter so.

Kristina

Kehl

“viele fantastische Tipps bekommen”

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Kurs. Da bei mir bald zwei neue Kätzchen einziehen werden, ist der Kurs eine wertvolle Vorbereitung. Die kleinen Fellnasen sollen sich von Anfang an bei mir wohl fühlen und dazu gehört auch ein gutes “Katzentoiletten-Management”. Dafür habe ich in diesem Kurs viele fantastische Tipps bekommen und staune, wie komplex das Thema ist. Ich kann den Kurs jedem Katzenhalter nur wärmstens empfehlen.

Katja

Lüneburg

“ich freue mich schon auf das nächste Mal”

Mir hat es gestern sehr sehr gut gefallen. Eine offene und sympathische Runde. Es hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit sich auf diesem Weg mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Herzliche Grüße
Elke mit Kenny und Magic

Elke Wolf

Wetzlar-Dutenhofen

“wieder nehme ich viele gute Ideen mit”

Dies ist der dritte Vortrag, den ich mir angesehen habe und wieder nehme ich viele gute Ideen mit!

Sybilla

Lünen

“Sabine hat fundiertes Wissen und vermittelt es auf sehr sympathische Art & Weise”

Ich habe mich sehr darüber gefreut, andere interessierte Katzenhalter kennenzulernen und mehr über Katzenhaltung zu erfahren. Sabine hat fundiertes Wissen und vermittelt es auf sehr sympathische Art und Weise. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist eine Bereicherung.

Margit

Neustadt An Der Aisch

“Sehr gute Tipps”

Dieser Vortrag war ausgezeichnet! Sehr gute Tipps!
Ich habe 2 Katzen: 9 Jahre alt und 12 Jahre alt. Die ältere Katze hat Zahnprobleme. Für mich ist es sehr wichtig dass meine Katzen nicht unter Schmerzen leiden.

Sanna

Finnland

„regt an die Katzen genauer zu beobachten“

Schöner Vortrag regt an die Katzen genauer zu beobachten Danke.

Tanja

Schaafheim

“Ein wunderbarer Vortrag”

Ein wunderbarer Vortrag, ganz viel Infos und man merkt bei jedem Wort die Verbundenheit zu den Katzen. Ich habe wieder einiges mitnehmen können. Danke schön 😻

Elke Wolf

Wetzlar

“Ich hatte einige Aha-Momente beim Ansehen”

Ich hatte einige Aha-Momente beim Ansehen. Auch als erfahrene Katzenhaltende konnte ich noch sehr viel dazulernen. Danke für den Vortrag und den Club. Das ist alles großartig.

Annika

“Der Kurs hat mir die Sicherheit gegeben”

Der Kurs hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich ganz schön viel richtig mache. Das ist toll, weil ich immer wieder überlege, ob meine Kater sich wohlfühlen und glücklich sind.

Sabrina

Gondelsheim

“sehr informativ”

Vielen Dank, es war sehr informativ. Meine Katze ist 10 Jahre alt. Ich meine, es ist alles okay, aber ich bin nun sensibilisiert.

Susanne

Berlin

“Ich habe sehr viel gelernt”

Wirklich toll! Viele wichtige Themen verständlich erklärt, untermalt mit zahlreichen Beispielen. Ich habe sehr viel gelernt. Herzlichen Dank!

Cornelia

Lauchringen

“Nicht nur hilfreich für alte Katzen.”

Wahnsinnig guter Beitrag! So viele neue Informationen, super interessant und gut vorgetragen. Nicht nur hilfreich für alte Katzen.
Einziger kleiner Kritikpunkt: man kann leider nicht zurückspulen, wenn man nicht schnell genug mitgeschrieben hat, sondern muss wieder von vorne schauen. Ist aber auch nicht sooo schlimm, dann hört man nochmal die Sachen, die einem beim ersten mal entgangen sind 😉
Ganz herzlichen Dank dafür!

Anmerkung admin: Vielen Dank für den Hinweis. Man kann jetzt auch spulen 😉

Anja

Achstetten

“es war jeden Cent wert”

Ich hatte erst wegen des Preises gezögert, aber es war jeden Cent wert!

Sabine Wendt

Castrop-Rauxel

“Top!!!”

Top!!!

Christine

Wiesbaden

“ein sehr guter Kurs”

Ein sehr guter Kurs der mir einen Überblick für Notfälle gegeben hat. Werde das erlernte noch mal mit vertiefen und erneut ansehen. dank.

Valeria

“Fand ich sehr gut”

Fand ich sehr gut

Christian

Unterschleißheim

“ich finde deine Aktivitäten insgesamt ausgesprochen wichtig”

Liebe Sabine, ich finde deine Aktivitäten insgesamt ausgesprochen wichtig; und gerade weil du eher Aspekte außerhalb der Hauptaufmerksamkeit, wie zum Beispiel Pflanzen oder das Schwangerschaftsproblem (Anmerkung: Buch zur Vermeidung der Abgabe von Katzen, aufgrund Vorliegen einer Schwangerschaft) aufgreifst. Die Darstellung in den Büchern und Vorträgen spricht die Leute an. Mach’ weiter so.

Anmerkung: Ich freue mich darüber hinaus ganz besonders über die Nennung meines Buchs “Katzensenior – alte Katze” in der 2. Auflage des Buchs von Dr. Udo Gansloßer und Andrea Rodewald “Verhaltensbiologie der Hauskatze”. Zitat: “Eine gute Zusammenfassung vieler Maßnahmen zu Haltung, Betreuung und auch Beschäftigung alter Katzen liefert Ruthenfranz (2015) in sehr gut verständlicher Art.

Dr. Udo Gansloßer

Privatdozent für Zoologie - Einzelfelle

“Sehr hilfreich”

Sehr hilfreich. Danke.

Sigrid Göldlin

Basel

“Informationen helfen eine OP gut zu planen”

Ein wunderbar umfassender Vortrag um das Thema Narkose und Katzen-OP. Die sehr sachlich und kompetent vorgetragenen Informationen helfen eine OP gut zu planen und die Katze als HalterIn ruhig zu begleiten. Herzlichen Dank dafür!

Mechthild

Nähe Krefeld

“habe einige Anregungen erhalten”

Vielen Dank für die Informationen, ich habe einige Anregungen erhalten.

Claudia

Oberhausen

Wie gut, dass es diesen Podcast gibt

Als Katzenliebhaberin habe ich zu danken. Merci aus Bern, Diana von Abenteuer HRM

diroth

Bern

“Besser informiert geht nicht!”

Besser informiert geht nicht! Es wird genau und sehr anschaulich erklärt, was diese Krankheit ausmacht und wie die verschiedenen Prozesse zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Auch wenn sich manches wiederholt, wenn man alle Teile am Stück ansieht, tut dies der Informationsqualität keinen Abbruch. Mir ist vieles klarer geworden. Danke dafür! Beim nächsten Blutbild werde ich auf jeden Fall um die Bestimmung des SDMA-Werts bitten.

Sybilla

Lünen

“Wirklich toll gemacht.”

Wirklich toll gemacht. Man ist immer so unsicher, gerade bei Katzen und der Kurs gibt einige Tipps, worauf man achten sollte und was tatsächlich ein Notfall ist. Auch für die Vorsorge Untersuchungen habe ich mir Notizen gemacht für unseren 15 jährigen Kater.

Sabrina

Gondelsheim

“ganz neuer Blick auf die Dinge”

Es ist schon verrückt: Irgendwie denkt man ja immer, man weiß schon so viel. Trotzdem lernt man dann doch noch dazu. Ich habe den Kurs geschenkt bekommen, da ich schon länger mit ein paar Katzen-Problemchen zu Gange bin. Die Katzen-Expedition hat mir sehr geholfen, da ich nun einige Bereiche ganz neu angehen kann. Danke!

Melanie

Wülfrath

“hat zahlreiche Besucher in den Bann gezogen”

Sabine Ruthenfranz hat anlässlich unseres Sommerfests im Tierheim Castrop-Rauxel einen Vortrag zum Thema „Giftige Pflanzen im Katzenhaushalt“ gehalten und war zudem mit einem Infostand und Katzenpflanzen vertreten. Frau Ruthenfranz’ Wissen und ihre Erfahrungen im Umgang mit Katzen sind einzigartig und ihr Vortrag hat zahlreiche Besucher in den Bann gezogen. Er war so vielseitig wie interessant und Frau Ruthenfranz erreichte die Zuhörer mit ihrer aufgeschlossenen Art in ganz besonderer Weise. Sie hat für den Umgang mit unseren Samtpfoten viele neue Impulse gesetzt. Sie hat unser Tierheim an diesem Tag sehr unterstützt! Dafür bedanken wir uns herzlich und hoffen sehr sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Kristina Rummeld

Vorstand - Tierheim Castrop-Rauxel
Casrop-Rauxel

Freue mich auf jede Folge

Ich lauere schon in meiner Podcast-App auf die nächste Folge 🙂 Absolute Empfehlung für alle Katzenfrunede.

Dennis

Ein Nischenpodcast im besten Wortsinn

Empfehlung für alle Katzenfreunde!

===Georgieporgie===

“ein sehr interessanter Vortrag”

Es war ein sehr interessanter Vortrag, bei dem ich gelernt habe,
daß ich bis jetzt immer viel Glück bei unseren alten Katzen hatte,
weil sie nachts nicht geschrien haben!

Catharina

Langwedel

“Sehr gute Zusammenfassung”

Sehr gute Zusammenfassung, besonders Hinweis auf RJT fand ich wichtig, da ich selber erlebe, dass viele Katzenhalter davon sprechen, dass ihre Katze “medikamentös gut eingestellt ist”. Ich denke, das ist ein fataler Irrglaube, da die Erkrankung weiter voranschreitet.
FORL hätte vielleicht noch ausführlicher behandelt werden können. Es gibt immer noch TÄ, die meinen, Zahngesundheit durch einen Blick ins Mäulchen beurteilen zu können und viele Katzenhalter glauben dies. FORL ist leider sehr, sehr verbreitet.

Claudia

Wien

“Danke Sabine für die tolle Anleitung und die Bilder”

Danke Sabine für die tolle Anleitung und die Bilder, wie man am besten Medikamente in die Katze bekommen kann. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich denke bei Kira wird es ein Dolly Sandwich sein.

Gabriele Olmützer

Telgte

5 Sterne

Melli

Sprockhövel

“Das ist genau unser Thema!”

Das ist genau unser Thema! Wir haben hier selber vier Katzen im Alter von 5-7 Jahren und auch jetzt schon hinterfragen wir natürlich unsere Katzen-Haltungsformen regelmäßig. Da ist es gut, dass dieser Beitrag auf zukünftige mögliche weitere Schwierigkeiten vorbereitet.

Der Vortrag ist wirklich sehr informativ und anschaulich und die weiterführenden Materialien habe ich mir gleich runtergeladen.
Auch das aktuelle Buch von Frau Dr. Schroll wurde bestellt. Ganz vielen lieben Dank für den super Beitrag!

Christine

Hamburg

“interessante Tipps und Tricks”

Es sind interessante Tipps und Tricks dabei. Ich muss meiner Mausi 2-mal am Tag ein Medikament wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion geben und es war bisher sehr schwierig bis unmöglich ihr das Medikament zu verabreichen. Ich versuche es jetzt mit der Sandwich-Methode.

Maggie

Stuttgart

“Ein tolles Seminar”

Ein tolles Seminar. Sehr informativ, endlich versteht man, was eigentlich passiert. Die Frage bleibt, ob im Falle eine CNE nicht ein Fachtierarzt zu empfehlen ist? Allein der Bluttest mit nüchterner Katze. Aktuell wurde bei meinem Kater getestet mit erhöhten Werten. Er war nicht nüchtern. Daher vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Ich werde dieses Seminar im Hinterkopf behalten und sehr gerne weiterempfehlen an Betroffene, aber interessierte Katzenhalter. Vielen Dank 🙏

Elke Wolf

Wetzlar

“Hier erfährt man das, was einem sonst niemand sagt”

Hier erfährt man das, was einem sonst niemand sagt. Danke

Rex

Köln

“Ein ganz toller Vortrag”

Ganz herzlichen Dank für diese umfangreichen und wichtigen Informationen. Habe heute sehr viel lernen dürfen.
Ein ganz toller Vortrag!

Susanne Wittkowski

Witten

“Klasse Webpräsenz mit richtig viel sinnvollen Input!!”

Klasse Webpräsenz mit richtig viel sinnvollen Input!!
Zusammen mit dem Katzenpodcast kann man jede Menge über die geliebten Schnurrer lernen.
Vielen Dank liebe Sabine für deine Zeit und diese wertvollen Inhalte!!

Silke

Bad Schönborn

„Eine tolle Mischung aus Wissenschaft und herzigen Beispielen“

Hallo, diesem Inhalt von Frau Schötz habe ich sehr entgegen gefiebert. Das Buch hatte ich mir vor einer ganzen Weile schon gekauft und durchgelesen! Es ist fantastisch. Eine tolle Mischung aus Wissenschaft (die manchmal eben “trocken” ist) und herzigen Beispielen, wo man sich selbst mit seinen Katzen wiederfindet!
Genauso toll, wie ihr Buch, ist auch dieser Vortrag!
Damit habe ich mir die Zeit meines Aufenthaltes in einer Schmerzklinik “versüßt”. So hatte ich wenigstens ein wenig Katze bei mir 😉

Vielen Dank für diesen wunderbaren Vortrag und der Möglichkeit, diesen hier erwerben zu können!

Hat mir sehr, sehr gut gefallen!!!

Nadine

Niedersachsen

“Danke,danke, danke”

Danke,danke, danke. Jetzt habe ich einen überblick. Daumen hoch!

Evelyn D.

“Sehr hilfreich und sehr verständlich”

Sehr hilfreich und sehr verständlich vorgetragen. Vielen lieben Dank!

Muse

Neu Wulmstorf

“CNE unseres Katers besser verstanden”

Ich habe nun die CNE unseres Katers besser verstanden und auch Ideen gelernt, es bei unserer Katze, bei der CNE noch nicht diagnostiziert wurde, besser zu machen, wenn es mal soweit ist!

Catharina

Langwedel

“Toller Beitrag”

Toller Beitrag, habe wieder dazugelernt

Margit

Neustadt an der Aisch

“sehr interessanter Vortrag”

ein sehr interessanter Vortrag

Nadine

Eisenach

“nun weiß auf was ich achten sollte”

das Video hat mir sehr gut gefallen! Was ich davon mitnehme, weil ich mir dessen nicht bewusst war, ist: Video für den TA machen, meine Katze noch genauer beobachten weil ich nun weiß auf was ich achten sollte, wenn sich meine Katze anders verhält. Vielen Dank hierfür :-))

Renate

Groß-Zimmern

“vieles Neues kennen gelernt”

Habe durch den umfangreichen Beitrag einiges Bekanntes bestätigt bekommen und vieles Neues kennen gelernt. Ich schaue mich zu dem komplexen Thema auch noch mal auf der Homepage Dozentin um und habe mir bereits ihr Buch bestellt. Vielen Dank für den tollen Beitrag.

Christine

Hamburg

“Immer wieder wertvoll”

Immer wieder wertvoll: Sabine Schroll vereint in ihren Vortragen und Seminaren vortrefflich Fachwissen und Empathie für die Samtpfoten. Einer der tollen Hinweise ist das “Seniorenbingo”.

Andrea

Wuppertal

“echt sehr wertvolle Hilfestellungen”

Vielen lieben Dank, da sind echt sehr wertvolle Hilfestellungen bei!

Mareike

Hamburg

“Sehr gut strukturierter Vortrag”

Sehr gut strukturierter Vortrag, der super verständlich vorgetragen wurde und zudem noch wunderschöne Fotos von Katzen enthält.

Silvia

Frankfurt/Main

“Tolles Video. Sehr gut verständlich”

Tolles Video. Sehr gut verständlich und ausführlich erklärt. Ich konnte viel Neues mitnehmen und werde mich bemühen, die Tipps umzusetzen.

Claudia

Heilsbronn

“ich habe sofort die Klappe des Katzenklos entfernt”

Hallöchen, seit drei Wochen ist eine kleine Katzendame in unsere Familie gekommen… Bestehend aus zwei Menschen und zwei Hunden 🐕🐕🐈👫
Wir wohnen ländlich und später darf unsere Flori gerne die Welt erkunden…
Mir hat ihr Podcast sehr gut gefallen, ich habe sofort die Klappe des Katzenklos entfernt.
Obwohl ich bis jetzt noch keine Negativen Erfahrungen habe, finde ich es einleuchtend…
Ich hoffe noch viele weitere gute Tipps zu erfahren, die das zusammen leben noch schöner machen können.
Einen schönen Tag
Martina

Martina

Quendorf

“Danke für die tollen Erklärungen und Tipps”

Ganz toller Vortrag! Gerne hätte ich einiges früher gewusst dann wäre es rund um den Tierarztbesuch für unsere Katzen und uns oft stressfreier und einfacher gewesen. Danke für die tollen Erklärungen und Tipps. Ich wünschte alle Tierärzte wären so verständnisvoll und lieb zu ihren Patienten.

Nadine

Marl

“Super interessant”

Super interessant, herzlichen Dank!

Isabel

Bad Tölz, Bayern, Deutschland

“Informativ”

Informativ. Danke 👍

Andreas

Berlin

“Hochinteressant”

Hochinteressant! Vielen Dank dafür!!

Susanne

Witten

“Sehr hilfreiche Hinweise.”

Sehr hilfreiche Hinweise.

Uli

Naumburg

“DANKE!”

Danke! Für deine Zeit, die zuverlässigen Tipps und dafür dass du für unsere Miezen immer augen und Ohren offen hälst und dieses Wissen mit uns teilst.

Nina

“Klasse erklärt”

Mir gefällt der Inhalt sehr gut. Super ergänzt mit den Infotafeln. Klasse erklärt auch für jene, die die Erkrankung bisher noch nicht kennen.

Tina

Sinsheim

“Sehr ausführlich erklärt”

Sehr ausführlich erklärt, die Komplexität des Themas hat es mir anhand der Zeichnungen vereinfacht, zu verstehen, was die Krankheit insgesamt ausmacht. Vielen Dank!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“Sehr ausführlich”

Sehr ausführlich und trotz der Kürze in die Tiefe gehend. Besonders gut hat mir der undogmatische Ansatz gefallen, in der alle Fütterungsarten berücksichtigt wurden.

Andrea

Wuppertal

“Ich konnte sehr viel mitnehmen”

Vielen Dank für dieses außerordentlich interessante Seminar! Sehr sympathische Dozentin. Ich konnte sehr viel mitnehmen!

Susanna Knop

Hilden

“Sehr informativ”

Sehr informativ, gut verständlich und interessant. 👍

Simone

Gammelshausen

“Ich bin ein großer Fan geworden”

Die gute hat eine wahnsinnig angenehme Stimme zum hören, der Inhalt ist gut, informativ und leicht zu verstehen. Man merkt einfach das sie katzensprache kann 😀 und sich Gedanken macht wie sie etwas positiv weitergeben kann. Ich bin ein großer Fan geworden.

Julia

“Sehr alltagsbezogen und Fragen wurden angemessen beantwortet”

Guter Einblick und praktische Beispiele zum Katzeneinstieg. Sehr alltagsbezogen und Fragen wurden angemessen beantwortet. Gutes Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein. 🙂

Alexandra Gora-Hermes

Jülich

“Ich werde in Zukunft noch viel mehr auf den Transport achten”

Toller, informativer und sehr verständlicher und sehr umfassender Vortrag, der auch tolle Einsichten in die Perspektive der Katze bietet. Ich werde in Zukunft noch viel mehr auf den Transport achten. Auch die Stichpunkte als pdf sind eine schöne Gedankenstütze.
Herzlichen Dank dafür,

Anja

Achstetten

“Klasse!!!”

Klasse!!! Macht Spaß anzusheen und man lernt alles was man braucht.

“vielfältige Hinweise und Tipps”

Die vielfältigen Hinweise und Tipps werde ich für meinen 18 Jahre alten Kater gut nutzen können. Ich habe ihm direkt ein Körnerkissen warm gemacht und so den Liegeplatz erwärmt.

Claudia

Oberhausen

“Ich bin sehr dankbar für diese Idee”

Ich bin sehr dankbar für diese Idee und finde deinen persönlichen Teil von Pauli und Dollly sehr hilfreich! Die Beispiele veranschaulichen alles.
Ich werde es auf jeden fall nutzen und meine zwei Fellnasen noch genauer beobachten sowie dies dokumentieren.

Svenja Stephan

NEUSTADT

“Wunderbarer Vortrag”

Wunderbarer Vortrag! Vielen Dank dafür!

Susanne Wittkowski

Witten

“habe viel mitgenommen”

Toller Vortrag, habe viel mitgenommen, mein Kater hat Harnsteine und ist vermutlich deshalb oft nicht so gut drauf

Simone Range

Steinfurt

“Super, danke =)”

Super, danke =)

Isabel

Bad Tölz, Bayern, Deutschland

“informativ, klar und verständlich”

Guter Einblick ins Thema, informativ, klar und verständlich. Kann ich nur empfehlen.

Christa Schaller

Konau, Schweiz

“sehr schöner, kurzweiliger Tag”

Es war ein sehr schöner, kurzweiliger Tag mit abwechslungsreichen Themen.

Daniela Mücher (Züchterin)

Vidama’s Somalis
Bochum

„guter Überblick über den Einsatz von CBD“

Vielen Dank für die tollen Informationen.
Ich erhoffe mir durch den Einsatz von CBD bei meinen geriatrischen Katzen (ältestes Tier 20 Jahre) ergänzend zur eingesetzten Schulmedizin die Lebensqualität (chron. Schmerzen, CNI, Herzinsuff., Verhaltensauffälligkeiten) positiv zu beeinflussen.
Gefallen hat mir am Kurs dass die gegeben Informationen einen guten Überblick über den Einsatz von CBD vermittelt haben.

Irina

64397 Modautal

“Sehr sehr interessant.”

Sehr sehr interessant. Und wie erfreut ich doch war, dass das CBD, was ich hier noch ungeöffnet im Schrank habe, alle genannten Qualitätsmerkmale erfüllt. Da war ich doch damals gut beraten. Ich werde den Vortrag hier nochmal nachhören und dann kann das CBD auch in meinem Katzenhaushalt zum Einsatz kommen.
Vielen Dank für den Vortrag und die vielen Impulse, gerade auch beim Thema ältere Katze.
Viele herzliche Grüße
Elke Wolf

P.S.Vielen Dank auch für die Möglichkeit die Onlinesprechstunde von Frau Dr. Marginter buchen zu können.

Elke Wolf

Wetzlar

“Sehr gute Ideen”

Der Vortrag war für mich super interessant. Sehr gute Ideen, das Medikament ohne täglichen Stress in die Katze zu bekommen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Susanne Wittkowski

Witten

Für Katzenfreunde

Cooler Podcast für alle Katzenfreunde und sehr hilfreich.

Rolau96

“Herzlichen Dank dafür”

Das waren drei sehr interessante und gut verständliche Lektionen, sehr umfassend. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch “Normalwerte” , z.B. Körpertemperatur, Atemfrequenz, Wasserbedarf, angegeben wurden und Fotos zur Schleimhautfarbe, Video zum Krampfanfall gezeigt wurden. Und der Tipp mit der App zur Schmerzerkennung war toll, die probiere ich gleich aus.
Herzlichen Dank dafür!

Anja

Achstetten

“Das Ansehen lohnt sich”

Toller Vortrag. Danke. Das Ansehen lohnt sich!!!

B.K.

“sehr verständlich, sympathisch und locker”

Sehr informatives Seminar. Der Inhalt wird sehr verständlich, sympathisch und locker vermittelt. Vielen herzlichen Dank!

Susanne

Worms

„Vielen Dank für die tollen Tipps“

Vielen Dank für die tollen Tipps. Habe einen geriatrischen Mehrkatzenhalt und muss mich in den letzten Wochen bei meinem ältesten Opi (20) zunehmend mit dem Thema der gestörten Tagesstruktur (nächtliche Unruhe) auseinandersetzen.

Irina

64397 Modautal

“Sehr interessant und Informativ”

Sehr interessant und Informativ. Immer wieder sehr begeistert wie viel kann man noch erfahren und lernen. Danke schön für deine inspirationen

Beate

Oberhausen

„Wirklich ganz große Klasse“

Hallo Sabine, vielen Dank für deine Arbeit!!! Wirklich ganz große Klasse, auch für den tollen Katzen Podcast!!! Habe schon einige Folgen gehört – eine Jumbo Toilette angeschafft – und mein Kater dankt dir auch! DANKE !

Sonja Schlücker

Berlin

“ich habe viel gelernt”

Der Vortrag von Frau Dr.med. Schroll war sehr interessant und ich habe viel gelernt. Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

Karin

Basel

“Die Gestaltung fand ich sehr toll”

Heute das 1. Mal live dabei, herzlichen Dank für die sehr freundliche Aufnahme und den netten Austausch.
Interessante und wichtige Themen, jeder kann dazu beitragen, das gefällt mir sehr gut.
Die Gestaltung fand ich sehr toll und freue mich schon auf das nächste Treffen.

Swantje

Berlin

“herzlichen Dank für diesen großartigen Vortrag”

Einfach super! Vielen herzlichen Dank für diesen großartigen Vortrag.
Spannend ist unter anderem wie vielfältig die Möglichkeiten sind, seiner Seniorkatze das Leben angenehmer und komfortabler zu machen.

Katja Wolf

Lüneburg

“hervorragender und interessanter Vortrag”

Ein ganz hervorragender und interessanter Vortrag. Vielen Dank

Petra

Berlin

“Ein Herzöffner, Sabine ist einfach Sabine!”

Ein Herzöffner, Sabine ist einfach Sabine! Wunderbarer Einblick in das Wesen der älteren Katze. Besonders berührt haben mich Sabines Worte zu den “überlebenden” Partnerkatzen und einer eventuellen Neu-Vergesellschaftung, weil ich diese Thema selbst ge-/erlebt habe bzw. (er-)lebe. Am liebsten würde ich sechs Sterne geben!

Andrea

Wuppertal

“ein schnurriger Podcast”

Meine beiden Katerkumpels und ich hören sehr gerne zu. Die Themen sind gut ausgewählt, der Inhalt der Folgen stets gut erklärt, die Stimme sympatisch. Besonders niedlich finde ich wenn die Katzen der Sprecherin ins Mikro schnurren. Unbedingt mal reinhören!!!

Katja Wolf

“Plastische Darstellungen und leicht zugänglich”

Super Verhältnis zwischen dem Eingehen auf Fragen und deren Zurückstellung zugunsten der Progressivität. Plastische Darstellungen und leicht zugänglich. Gute Mischung zwischen Sprache, Text und Bild als Medien.

Daniel

Bielefeld

Er hat mir sehr gut gefallen

Er hat mir sehr gut gefallen. Und ich war sehr dankbar für die Rückmeldungen. Ich kam mir allerdings ein wenig deplatziert vor, weil ich noch so gar keine Erfahrungen habe und ich das Gefühl habe ich stelle dumme Fragen. Es scheint mir so, als hätten alle Teilnehmer schon sehr lange Katzen. Aber ich werde beim nächsten Mal sehr gerne wieder dabei sein.
Danke und viele Grüße
Christina

Christina

“Ein toller Nachmittag, danke”

Das war eine tolle Idee liebe Sabine.
Es ist immer schön Gleichgesinnte zu treffen.
Ein toller Nachmittag, danke😻

Christine

Schleusingen

„ Der „Sandwich-Trick“ hat unser Leben deutlich erleichtert!“

Der “Sandwich-Trick“ hat unser Leben deutlich erleichtert! Damit nimmt unsere Line Tabletten problemlos! Sie muß als Wurmkur nur eine halbe kleine Tablette nehmen, also nicht mehr als ein Krümel! Aber sie hat ihn immer ausgepackt, wenn ich ihn in Leckerlis eingepackt habe…..
Aber als „Burger“ ist das nun – auch mit etwas größeren Tabletten- kein Problem mehr!

Catharina

Langwedel

“weniger Sorgen”

ich mache mir jetzt weniger Sorgen, da ich mich für etwaige Notfälle besser gewappnet fühlw. Im Kurs kommen ja auch Hunde vor. Das stört mich etwas. Trotzdem ist der Kurs echt klasse und guter preis.

Alex w.

“habe wieder Neues dazugelernt”

Sehr hilfreicher und informativer Vortrag. Ich habe wieder Neues dazugelernt. Dankeschön

Margit

Neustadt an der Aisch

“endlich ein sicheres Gefühl”

Ich habe mich immer gefragt, worauf ich bei Pflanzen in Bezug auf meine zwei Kater achten muss. Schließlich knabbern beide Katerjungs gerne mal daran und ich war mir nie so ganz sicher, ob das alles so richtig ist. Nach dem Onlinekurs weiß ich nun genug, um sichere Entscheidungen zu treffen und muss trotzdem nicht auf alle Pflanzen verzichten. Danke.

Katja Wolf

Lüneburg

“Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter”

Ich fand beim Onlinekurs gut, dass man keine botanischen Grundkenntnisse braucht d.h. der Kurs ist für jeden geeignet… egal wie grün sein Daumen ist. Auch von der Geschwindigkeit der Folien her war es richtig. Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Das Thema geht jeden was an der eine Katze zu Hause hat. Wir tragen die Verantwortung für unsere Fellnasen und sollten Gefahren entfernen d.h. die Katzen nicht wissentlich oder unwissentlich der Gefahr aussetzen. Einmal knabbern kann zuviel sein und man verliert seinen Katzenfreund oder seine Katzenfreundin.

Fachlich ist der Kurs sehr gut. Man merkt, dass Du Dich viel mit dem Thema befasst und Du bringst es auch auf eine angenehme Weise an den Katzenhalter. Ich hatte anfangs auch die Draceana marginata zu Hause – ist ja nur reizend bis leicht giftig. Aber es reichte um eine Darmschleimhautentzündung mit Blutungen hervor zu rufen. Nachdem ich mich mit dem Thema zu befassen begann hab ich die Pflanzen – und manch andere – natürlich sofort entfernt und innert Tagen war die Blutung weg und es rumpelte nicht mehr im Katzenbauch. Und, man kann mit Hilfe des Wissens auch einen tollen Balkon einrichten auf dem sich Menschen und Katzen wohl fühlen können.

Alexandra Tobler mit Katze Rijka

“Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön”

So viel Infos in einem knapp 30 minütigen Vortrag. Toll.

Ich werde den Vortrag sicher noch ein- oder zweimal anhören, um wirklich alles zu verstehen. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an Fr. Dr. Voß für ihre gut aufgebaute und für den Laien verständliche und umfangreiche Vortragsserie zum Thema Nierenerkrankung bei der Katze. Von ♥️ Danke schön 🙏

Und ein herzliches Dankeschön an dich liebe Sabine Ruthenfranz. Nur durch dich wurde es überhaupt möglich, auf solche Hintergrund zugreifen zu können.
Zum Wohle unsere Katzen, aber auch zum Wohle von uns Katzenhütern.

Auch dir von ❤️ danke schön 🙏

Elke Wolf

Wetzlar

“toll strukturiert, klar erklärt für Laien”

SUPER Vortrag – toll strukturiert, klar erklärt für Laien !! Glückwunsch! Habe selbst 7 Katzen, davon eine um die 17 Jahre vor 2 Jahren aus Tierheim adptiert; die anderen kommen langsam in die “Jahre” d.h. 9, 8, 6 und 4. Ganz viel gelernt, herzlichen Dank dafür. Mehr Wissen und bessere Einschätzung eines Notfalls nimmt mir die Angst davor. Hoffe ich brauche es nicht benutzen, aber falls doch, hoffe ich, so cool zu bleiben wie ich mich jetzt fühle.

Sonja

Belgien

“absolut sehenswert!!!”

Der Kurs ist absolut sehenswert!!!

Elke

“Es war ein schöner Nachmittag”

Es war ein schöner Nachmittag und die Katzen haben gerne mit der ” heißen ” Maus gespielt!
Auch das Heu, womit die Bastelutensilien eingepackt waren, kam bzw. kommt bei den Katzen sehr gut an!

Catharina

Langwedel

SUPER

Cooler Podcast! Sehr informativ und spannend! Danke 🤩

Sally

“Gut erklärt und wichtig”

Gut erklärt und wichtig, da gerade die ältere chronisch kranke Katze schnell Gewicht verliert.

Andrea

Wuppertal

“Bin begeistert!”

Richtig gut! Bin begeistert!

Mareike

Hamburg

“Sehr gut – vielen Dank”

Sehr gut – vielen Dank

Elke

Burscheid

„ Super-Vortrag “

Super-Vortrag zur Ernährung der Seniorkatze mit vielen Detailinformationen und tollen Tipps. Herzlichen Dank dafür!

Mechthild

Krefeld

“jetzt weiß ich, worauf ich achten sollte”

Sabine Ruthenfranz verfügt über 10 Jahre Wissen auf dem Gebiet und beschäftigt sich nach wie vor intensiv mit Pflanzen, die wir aufstellen können, ohne Gefahr zu laufen, dass sich unsere Katzen nur durch einfaches Knabbern vergiften können. Da knabbern an Pflanzen ein völlig normales Katzenverhalten ist, sollte man als Katzenhalter durchaus wissen, welche Pflanzen für unsere Katzen giftig sind und welche Pflanzen wir trotz unserer Katzen in der Wohnung haben können. Denn ganz auf Pflanzen verzichten möchte nicht jeder Katzenhalter.

Da unsere Katzen NICHT wissen, was giftig ist und was nicht, sollten wir Katzenhalter mindestens über Basiswissen verfügen. Daher bietet sich das Seminar Katzenpflanzen als guter Einstieg in die Welt der Katzenpflanzen an. Das Seminar Katzenbalkon geht dann einen Schritt weiter – nämlich, welche Pflanzen kann ich auf meinem Balkon anpflanzen, um es mir und meinen Katzen schön zu machen. Dabei werden auch die Bereiche Insekten, Schädlinge & Nützlinge und Schädlingsabwehr & Dünger angesprochen.

Das Besondere an den Seminaren Katzenpflanzen und Katzenbalkon ist für mich, dass ich einen Wegweiser und Informationen an die Hand bekommen habe, um mich selbst in der Vielfalt der Pflanzen zurechtzufinden und ich jetzt weiß, worauf ich für unsere eigenen Katzen achten sollte. An der Vermittlung der Inhalte zu dem Thema hat mir gefallen, dass Sabine Ruthenfranz aus eigener Erfahrung mit Ihren Katzen gesprochen hat und ich so Bezug zu meinen Katzen ziehen konnte.

Die Informationen wurden fundiert mit Tipps und Hinweisen ‚gereicht‘ und waren leicht ‚zu verdauen‘, ohne, dass ich selbst über Fachwissen verfügen musste.

Tina Krogull

Katzenpsychologin (ATN), Bach-Blüten-Beraterin für Tiere (BFRAP)
Willich

“Vielen Dank!”

Sehr hilfreicher und informativer Vortrag. Ich habe kürzlich CBD bei meinem alten Kater (17Jahre) ausprobiert und dieser Vortrag hat mir geholfen, die Medikation zu optimieren und die vielfältige Wirkungsweise von CBD zu verstehen. Und viel wichtiger: er hat mich darin bestärkt hat, weiterhin meinem Kater CBD zu verabreichen, um ihm noch ein schönes Rest Leben zu ermöglichen. Vielen Dank!

Andrea

Oestrich Winkel

“ich habe sehr viel gelernt”

Vielen Dank für die umfassenden Informationen, ich habe sehr viel gelernt.

Claudia

Oberhausen

“Sehr gut aufgearbeitet”

Sehr gut aufgearbeitet, interessant vorgetragen und wichtige neue Informationen!

Merle

Waldshut-Tiengen

“Sehr informativer und verständlicher Beitrag”

Sehr informativer und verständlicher Beitrag

Margit

Neustadt an der Aisch

“Interessanter Vortrag”

Interessanter Vortrag, m.M leider zu lang. Wäre besser ihn in 2 oder 3 Teile zu untergliedern, damit man sich die Infos besser einprägen kann. Habe mit dem Handy ihre Bilder fotografiert damit ich mir später meine Futtersorten nach den Fett und Phosphorgehalten durchschauen kann.

Petra

Reutlingen

“Mir ist vieles nun klarer”

Danke , ein sehr wichtiges Thema und sicher von jedem Katzenhalter schon mal vor solcher Herausforderung gestellt.
Mir ist vieles nun klarer und ich bin gut vorbereitet, wenn es zur Futtervereigerung kommt.

Swantje

Berlin

“habe viele gute Tipps für die Zukunft bekommen”

Vielen Dank. Es war sehr interessant und ich habe viele gute Tipps für die Zukunft bekommen.

Michaela

Siegburg

„jetzt traue ich mich CBD anzuwenden”

Ich bin schon lange um CBD-Produkte für meine Katze “herumgeschlichen”, habe mich jedoch nie getraut sie anzuwenden. Mein Tierarzt ist da leider nicht so offen und auf eigene Faust loszulegen war mir zu unsicher. Der Kurs ist klasse! Ich habe nun das Wissen was ich brauche und sogar eine seriöse Bezugsquelle für CBD aus dem Onlinekurs. Jetzt traue ich mich CBD anzuwenden. Danke !

BabaRah

“Klasse!”

Vielen Dank für diesen so informativen und hilfreichen Vortrag! Diese wichtigen Punkte wurden sehr gut und angenehm erklärt! Klasse!

Doreen

Neu Wulmstorf

“Ein grandioser Überblick !”

Ein grandioser Überblick !

Vielen Dank für diesen wunderbaren Online-Kurs zum Toilettenmanagement oder „Not macht erfinderisch“.

Auch ich musste um Laufe der Jahre mehrfach mein Toilettenmanagement an die Anzahl und Bedürfnisse meiner Katzen anpassen. Alle unsere pelzigen Lieblinge ( aktuell 3 ), mit Ausnahme von Elea, haben UNS direkt von der Straße weg adoptiert und wurden mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld zu liebevollen, verschmusten Hausgenossen und Familienmitgliedern, die seither keinen Fuß mehr freiwillig vor die Haustür gesetzt haben und nur mit viel Training und Vertrauen es gewagt haben mit uns wenigstens die warmen Jahreszeiten im Garten zu genießen. Was müssen diese Geschöpfe wohl draußen erlebt haben ?

Insgesamt haben wir 5 große Toiletten, in verschieden Formen und Streu, 2 mit und 3 ohne Dach aufgestellt, so dass jeder nach Lust und Laune die Toilette benutzen kann, die ihm gerade zusagt. Trotzdem musste ich im vergangenen Oktober aufgrund von Samus ( ein sehr großer Kater ) Blasenentzündung bei diagnostizierten Struvitsteinen und Harnröhrenverschluß erneut noch ein bisschen umdenken, da er schmerzbedingt angefangen hat Harn im Stehen abzusetzen und der Rand der Toiletten ( 32 cm hoch ! ) zu niedrig waren und die bedachten Toiletten für Samu dadurch niedrig waren. Ich habe ( tatsächlich ) hohe Plexiglasplatten AUSSERHALB hinter der Toilette an die Wand gestellt, die Toiletten im hinteren Bereich inklusive der Plexiglasplatte auf extragroße Einmal-Urinunterlagen gestellt, sodass der Urin entlang dem leicht zu reinigendem Plexiglas dort leicht aufgenommen wurde. Jetzt ist Samu wieder symptomfrei und alles wieder im Lot.

Carmen mit Samu

Bodenheim

“allein dafür lohnt sich der Club”

Ich habe schon viele Jahre Katzen und dachte eigentlich immer: Was soll ich da noch dazu lernen? Doch dieser kleine Kurs hat mir an mehrere Stellen die Augen geöffnet. Einfach mal drauf einlassen… es lohnt sich.

Gerdi

Hannover

“Gut aufbereitet und sehr gut verständlich”

Vielen Dank 🙂 Gut aufbereitet und sehr gut verständlich auch für den Laien.
Ich habe es im Tierheim oft mit älteren und alten Fundkatzen zu tun, meist sind es bereits Notfälle und wir kennen ihre Vorgeschichten nicht.
Von daher ist mir vieles schon bekannt und es ist wirklich toll, dass es nun auch eine Plattform für Interessierte gibt, wo dieses Thema sehr gut verständlich vermittelt wird.

Ute

Cramberg, Deutschland

“Vielen Dank für die Informationen!”

Vor einigen Jahren hatte ich einen diabetischen Kater und kenne mich daher mit der Erkrankung aus. Es ist schön zu hören, dass sich in dem Bereich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Vielen Dank für die Informationen!

Claudia

Oberhausen

“Es werden einige wichtige Aspekte der Katzenhaltung aufgezählt”

Zu den beiden Podcasts: Es werden einige wichtige Aspekte der Katzenhaltung aufgezählt. Mir persönlich ist es viel zu weitschweifig. Mir gefällt es besser, wenn man zügig zu den Fakten kommt, ohne viel drumherum zu erzählen. M. E. könnte die Redezeit damit halbiert werden. Die Downloads sind ganz nett gestaltet und für Katzenanfänger sicher hilfreich. Für mich war da nichts Neues dabei, aber ich halte schon sehr lange Katzen und bemühe mich immer, gut informiert zu sein, was deren Bedürfnisse angeht.

Bettina

Wuppertal

“echt klasse und werde ich auf jeden Fall ausprobieren”

Ganz tolle Tipps! Ich kenne das Spiel mit den Medikamenten nur zu gut. Das, was gestern noch gut klappte, kann man morgen schon wieder vergessen. Diese Sandwich Idee ist echt klasse und werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke dafür!

Mareike

Norddeutschland

“Ich werde ganz bestimmt wieder teilnehmen”

Ich war zum 3x beim Katzenseminar und war WIEDER total begeistert. Sabine bringt soviel ?Blut ein. Man merkt wie wichtig das Thema “Katze” ihr ist. Diesesmal die Videokonferenzen mit renommierten TÄ war sehr interessant für mich( ich denke für alle). Ich werde ganz bestimmt wieder teilnehmen. Auch das drumherum ist immer total stimmig!!!

Barbara Lischke

Krefeld

“Einfach klasse”

Ich bin begeistert, von den Senioren-Tagen für Katzen. Ich habe neue Erkenntnisse bekommen und sage Dankeschön dafür. Einfach klasse!

Margit

Neustadt an der Aisch

“Sehr gut”

Sehr gut

Petra

Reutlingen

“nehme immer wieder interessannte Punkte mit”

gut, netter Austausch, manches wurde zwar aus meiner Sicht etwas zu lang besprochen, aber hier ist es ja wie bei allen Dingen, die Interessenslage ist vielschichtig. Und wichtig ist, dasss sich jeder mit seinen Wünschen / Fragen einbringen kann und Rat und Infos erhält, dies gefällt mir gut und ich nehme immer wieder interessangte Punkte mit, die mir oder / und meinen Katern helfen. Ich freue mich schn auf das Thema Seniorkatze.

Babette

Wuppertal

“Sehr interessanter Vortrag!”

Sehr interessanter Vortrag!

Caro

Gerlingen

“Sehr informativ und gut nachvollziehbar”

Sehr informativ und gut nachvollziehbar. Vielen Dank dafür!

Sylvia

Müden/ Aller

“Anregungen und Bestätigung bekommen”

Einfach klasse und toll geschrieben.
Ich habe viele Anregungen für mich und meinen Katzenalltag bekommen. Und , obwohl ich schon viele Katzen hatte, Freigänger, konnte ich nocheinmal einiges dazu lerne.

Inge

Freiburg

“toll und lehrreich”

Richtig toll und lehrreich! Herzlichen Dank!

Kerstin

Hamburg

“Ein exzellenter Vortrag”

Ein exzellenter Vortrag: geballtes tiermedizinisches Wissen zur Notallmedizin anschaulich dargestellt! Herzlichen Dank an die Referentin! Werde diese Thementage sogleich weiterempfehlen.

Maria

Nürnberg

“habe viel daraus gelernt”

Der Beitrag von Susanne Schötz war sehr interessant und auch amüsant. Vielen Dank, ich habe viel daraus gelernt.

Karin

Basel

“Du hast mir sehr geholfen”

Meine Kätzin hat urplötzlich damit angefangen ihr Katzenklo nicht mehr zu benutzen. In der Sprechstunde habe ich viel erfahren was ich konkret dagegen tun kann. Und vor. allem meine Katze zu verstehen und ihr Verhalten nicht als Protest abzustempeln. Jetzt klappt wieder alles und ich bin echt dankbar, dass ich hier ein offenes Ohr gefunden habe. Danke !!!

Edith

“toller Vortrag”

Sehr interessantes Thema, toller Vortrag! Vielen Dank dafür! 🙂

Susanna Knop

Hilden

“Die Tipps waren erfreulich konkret”

Wieder ein interessanter Vortrag! Die Tipps waren erfreulich konkret. Ich werde mir daraufhin das von mir bisher verwendete Futter genau anschauen und – wenn nötig – auf seniorengerechte Sorten umschalten. Natürlich langsam, so wie vorgeschlagen. Vielen Dank!

Sybilla

Lünen

“dieser Kurs hat mich absolut überzeugt”

Ich bin kein Freund von Onlinekursen. Doch dieser Kurs hat mich absolut überzeugt. Das Buch Katzenpflanzen hatte ich schon vorher. Der Kurs ist eine perfekte Ergänzung und Vertiefung. Einziger Kritikpunkt: Man braucht doch etwas Zeit sich das gesamte Material anzuschauen. Aber das kann man sich ja einteilen, wie man mag.

Sandra V.

“für mich der schönste Tag in diesem Jahr”

Liebe Sabine, der Erlebnistag Katze war für mich der schönste Tag in diesem Jahr. Viele spannende und interessante Beiträge in einer absoluten Wohlfühl-Atmosphäre. Ich habe wieder einmal viel gelernt und viel mitgenommen.

Dirk Schenke

Ratingen

“Freue mich auf das nächste mal.”

es hat mir recht gut gefallen, habe jetzt auch die Technik raus. Freue mich auf das nächste mal. Sebastian hat mir mit seinen Ideen gut gefallen.

Anna.

Überall gibt es Schlafplätzchen!! Bett von Frauchen ist toll!

“verständlich und informativ”

Die sympathische Sabine hat den Kurs verständlich und informativ gestaltet und mir meine Fragen zum Kurs im Anschluss ausführlich beantwortet. Alles in allem hat es mir gut gefallen und verdient 5 Sterne.

“Sehr informativ”

Sehr informativ für mich, vielen Dank!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“Ich freue mich auf den nächsten Kaffeeklatsch”

Ich fand es wirklich schön sich einfach mal mit anderen Katzeneltern auszutauschen und auch zu erfahren, welche Probleme insbesondere beim Thema Freigang aufkommen. Ich freue mich auf den nächsten Kaffeeklatsch und finde auch die Idee mit den Thementagen sehr gut. 🙂

Regina

Bedburg-Hau

“gut verständlich aufgeklärt”

Informativ und in gut verständlich aufgeklärt.

Claudia

4417

“Ich bin immer sehr interessiert an fachlichen Vorträgen.”

Ich bin immer sehr interessiert an fachlichen Vorträgen.

Petra

Berlin

“sehr lohnenswert!”

ein sehr wertvoller und interessanter Vortrag von Sabrina Gilgen, sehr lohnenswert!

Karin

Basel

“Danke für die Tipps!”

Mein Kater nimmt seit Jahren die Schilddrüsentabletten in Stücken weicher Sticks verpackt ein. Manchmal wirft er die Stückchen immer wieder aus, da er keine Zähne mehr hat. Ich werde zusätzlich nun probieren, wie es mit den “Sandwiches” funktioniert. Danke für die Tipps!

Claudia

Oberhausen

“Sehr schön gestaltet und informativ”

Sehr schön gestaltet und informativ. Danke!

Isabel

Bad Tölz

“das erste Mal mit dabei aus der Schweiz”

Ich war das erste Mal mit dabei aus der Schweiz.
Es war sehr spannend und auch lustig. Die Lesung aus dem Buch war sehr gut vorgetragen und toll :-), herzlichen Dank.

Karin

“Dankeschön für Hilfreiche Tipps und Informationen”

Dankeschön für Hilfreiche Tipps und Informationen. Besonders, da speziell für Seniorkatzen Ernährungsempfehlungen rar gesäht sind. Der Vortrag war mir insgesamt aber zu lang. Lösungen bitte direkter kommunizieren, mit weniger allgemeiner Vorrede. Für die Zusatzstoffe wie Glucosamin &Co. oder Zink hätte ich gerne mehr detaillierte Infos zur Dosierung / Darreichung gehabt, um die in Eigenregie zu geben. Das fehlte mir.

Anne

Solingen

“Sehr informativer Beitrag. “

Sehr informativer Beitrag. Einiges zwar schon gewusst, aber Vertiefung ist immer gut

Steffi Staudenmaier

71711

“Danke für den interessanten Vortrag”

Danke für den interessanten Vortrag. Gerade die Erklärungen zum Geschmackssinn waren sehr hilfreich, um Vorlieben besser zu verstehen.

Ich hatte gedacht, dass auch auf die Physiologie der Katze eingegangen wird. Da sie ein Carnivore ist, ist auch ihr Verdauungstrakt entsprechend angelegt, dh. ihr Darm ist kurz und kann komplexe Kohlenhydrate nicht aufspalten.
Mir ist nicht ganz schlüssig, weshalb ich im Alter einer Katze nur noch Nassfutter bis 7% Protein geben soll ( ich verstehe, P-Strapaze für Leber und Niere vermeiden…), aber ich möchte doch gerade den Muskelabbau verhindern. In freier Wildbahn (diese Ernährung nehme ich als Referenz) würde doch eine Katze auch bis ins hohe Alter Mäuse fangen. Kohlenhydrate kann eine Katze doch kaum aufschlüsseln = ernährungsphysiologisch verwerten. Und wenn ich ein Nassfutter mit gerade max 7 % Protein wähle, wo auch noch der Fettgehalt max 5% sein soll, blieben 88% für Kohlenhydrate, die aber im Grunde 0 Nährstoffe (weil ihr Darm das nicht verwerten kann) für die Katze darstellen. Würde mich über ein feedback freuen, um Ihre Perspektive besser zu verstehen.

Antwort von Dr. Melanie Thes, Fachtierärztin für Ernähung und Diätetik:
“Es freut mich, dass Ihnen der Vortrag so gut gefallen hat. Die fehlenden Informationen möchte ich gerne ergänzen.
Der Proteingehalt von 7 % im Nassfutter bedeuten nicht, dass der Rest der 100 % Kohlenhydrate und Fett sind, sondern bei Nassfutter ist der Hauptanteil Wasser. Trocken-, Nassfutter und auch Mäuse 🙂 sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Um sie vergleichen zu können, sollte man die gleiche Bezugsgröße nehmen, Das ist z.B. die Trockensubstanz (TS), also der Gehalt der Nährstoffe bezogen auf das Futter abzüglich des Wasseranteiles.
Trockenfutter hat oft nur 8 % Restfeuchte, Nassfutter dagegen ca. 80 %. Mäuse z.B. 65 %.

Wenn wir den Proteingehalt auf die Trockensubstanz beziehen, dann sind meine Empfehlungen gar nicht mehr so obskur:
Nassfutter: 7 % Protein bei 80 % Feuchte sind 35 % Protein in der Trockensubstanz (7% Protein/20% TS*100% TS = 35% Protein)
Trockenfutter: 27 % Protein bei 8 % Feuchte sind 29 % Protein in der Trockensubstanz (27% Protein/92% TS*100% TS = 29% Protein)
Maus: 16% Protein bei 65% Feuchte sind 45 % Protein in der Trockensubstanz

Sie sehen, die Unterschiede sind dann nicht mehr so groß.

In einem muss ich Ihnen widersprechen. Denn eine Seniorkatze, die 12 Jahre oder älter ist und davon abhängig ist, sich von Mäusen zu ernähren, weil sie wildlebend ist, gibt es kaum bis gar nicht. Die Lebenserwartung einer wild lebenden Katze ist deutlich geringer als die von Katzen in unserer Obhut. Daher haben sie auch gar nicht die Organprobleme, die unsere Katzensenioren haben und Mäuse sind für unsere Katzensenioren tatsächlich nicht mehr das empfohlene Futter, da sie viel zu viel Phosphor und schwer verdauliches Protein liefern.”

Claudia

Wien

“Absolut empfehlenswert!”

Alles verständlich und toll erklärt! Ich habe einiges mitnehmen können, besonders auch auf kleine Veränderungen im Alltag zu achten. Dinge, die man einfach gern mal abtut. Absolut empfehlenswert! Danke dafür!

Mareike

Norddeutschland

“Sehr schöner Beitrag”

Sehr schöner Beitrag. Ich fand die Erläuterungen zum Geschmacksempfinden und welche Geschmacksrichtungen für die Katze interessant sind sehr gut. So lassen sich evtl. Toppings um Anfangsschwierigkeiten zu überbrücken besser auswählen.

Irina

64397 Modautal

“Ich konnte viel daraus mitnehmen”

Vielen Dank für diesen tollen Vortrag. Ich konnte viel daraus mitnehmen. Danke auch für den Tipp Videos für den Tierarzt zu machen. Man denkt einfach zu wenig an solche einfachen Dinge.
Auch die Hinweise, was man selbst schon zu Hause machen kann, sind super und umsetzbar.
Danke schön 🥰

Elke

Wetzlar

“Das “Pauli-Sandwich” werde ich heute abend direkt mal ausprobieren”

Ich habe schon tausend Sachen bei meinen Katzen ausprobiert und kann nur bestätigen: Manches klappt ganz gut, manches nur einmal und vieles gar nicht. Deshalb freue ich mich hier neue Tipps zu erfahren. Das “Pauli-Sandwich” werde ich heute abend direkt mal ausprobieren. Gute Idee. Danke.

Susanne

Köln

“Absolut empfehlenswert …”

Toller Vortrag. Absolut empfehlenswert für die Halter ältere „Sturköpfchen“ und für die, die es werden wollen !! Mit diesen Themen habe ich mich schon auseinander gesetzt ( über die Bücher von Sabine Schroll ) da waren meine Fellnasen noch Jungspunte bzw. da habe ich noch nicht im Traum ( aber wahrscheinlich schon unbewusst) an eine WG gedacht! Vielen Dank dafür und für die tollen Bücher
vom Katzenhaushalt mit der Pflegestufe 0-1 😀😀😀

( Wenn damit die routinemäßige tägliche Tabletteneingabe und regelmäßigen tierärztlichen Routinebesuche gemeint sind, die uns die in keiner Weise belasten 🐱)🐯🐱 )

Carmen

Bodenheim

“Individuum bleibt Individuum”

Hallo Sabine und Dolly!

Der Text hat mir sehr gefallen!
Es gibt viele Empfehlungen und gute “Richtlinien”, aber es gilt eben: Nichts ist in Stein gemeißelt und muss nicht zu 100% auf die eigene Katze zu treffen. Individuum bleibt Individuum 🙂🙃
Vielen Dank für deine Sichtweise!

Nadine

Niedersachsen

“Ein wunderbarer Vortrag”

Ein wunderbarer Vortrag, um sein Auge noch besser zu schulen für das Wohlbefinden unsere pelzigen Mitbewohner!
In diesem Sinne:
BE MORE CAT

Carmen

Bodenheim

“Sehr guter Vortrag!”

Sehr guter Vortrag! Gut zu wissen, wie man seiner Samtpfote die Vor- und Nachbereitung einer OP so angenehm wie möglich gestalten kann. Vielen Dank dafür!

Susanne Wittkowski

Witten

“super erklärt, Danke”

super erklärt, Danke

Nadine

Eisenach

“Sehr gut erklärt”

Sehr gut erklärt. Vielen Dank.

Susanne

Würzburg

“sehr gute und praktische Tipps”

Auch hier wieder sehr gute und praktische Tipps!

Anna.

DÜsseldorf

“Es hat mir schon geholfen”

Seit ich das Tagebuch benutze schreibe ich jeden Tag hinein. Es hat mir schon geholfen, zu sehen, wann das eine oder andere Problem anfing!

Catharina

Langwedel

“Vielen Dank für diese nützlichen und praktischen Tipps!!!”

Liebe Sabine,
Vielen Dank für diese nützlichen und praktischen Tipps!!!

Susanne W.

Witten

“Hervorragender Vortrag”

Hervorragender Vortrag! Danke schön!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

„geniale Idee“

Wunderbare Tipps und Tricks, Pauli und Dolly Sandwich und Spritzenmengendosierer aus Strohhalm, geniale Idee. Habe ich gleich in die eigene häusliche Trickkiste integriert. Alles sehr gut und anschaulich erklärt. Danke schön 🥰

Elke Wolf

Wetzlar

“Sehr informativer Bericht für alle”

Sehr informativer Bericht für alle, die sich noch nicht ganz so genau mit dem Schmerzerkennen bei Katzen beschäftigt haben. Danke schön!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“Grandioser Vortrag”

Grandioser Vortrag zu einem so umfangreichen Thema. Hab nun viel daraus mitnehmen können und bedanke mich recht herzlich, dass dieser Beitrag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Melli

Sprockhövel

“Vielen Dank”

Vielen Dank für die umfangreichen und aktuellen Informationen zur Nierenerkrankung der Katze!

Claudia

Oberhausen

“Interessant die Neuerungen mit FGF23”

Nachdem wir bereits Erfahrungen mit Niereninsuffizienz gemacht haben und den schweren Verlauf mit unserer Tapsy noch in den Knochen steckt, ist es umso mehr ein Herzensthema. Ich versuche daher früh auf die Symptome zu achten und rechtzeitig beim TA ein Blutbild meiner jetzigen Katzen soll unterstützen.
Interessant die Neuerungen mit FGF23.
Danke für diesen tollen Vortrag.

Swantje

Berlin

“Ein sehr interessantes Video”

Ein sehr interessantes Video. Mir war bewusst, dass Katzen Meister im Schmerzen verstecken sind. Genau deshalb bin ich umso dankbarer für die Möglichkeiten, die hier aufgezeigt werden, Schmerzen bei Katzen zu erkennen. Außerdem gibt es tolle Ideen, wie man die Wohnung komfortabler für Katzensenioren gestalten kann.

Katja

Lüneburg

“War ein netter Nachmittag”

War ein netter Nachmittag

Claudia Graute

Lüdinghausen

“sehr detaillierter Vortrag mit konkreten Tipps”

Ein sehr detaillierter Vortrag mit konkreten Tipps für verschiedene Lebenslagen. Davon wird jeder Katzenhalter profitieren können.

Claudia

Oberhausen

“sehr anschaulich erklärt!!”

Hochinteressantes Thema sehr anschaulich erklärt!!

Susanne W.

Witten

„Ich habe den Onlinekurs gemacht und bin begeistert“

Ich habe den Onlinekurs gemacht und bin begeistert. Die Präsentation anhand von Bildmaterial und die Erklärungen von Frau Dr. Marginter dazu waren verständlich und haben mir sehr gefallen. Nicht nur als Katzenmama war es sehr interessant, sondern auch in meinem Beruf konnte ich dadurch mein Wissen vertiefen. Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht.

Nadine

Marl

“viel fundiertes Wissen”

Ich war erst skeptisch ob so ein online Seminar mir helfen kann. Denn Theorie und Praxis sind ja bekanntlich schon etwas anderes. Nachdem meine Katze vor kurzem einfach umgefallen ist und ich nicht wusste was los war, habe ich mich an den Kurs gehalten. Der Tierarzt meinte, dass ich ihr wahrscheinlich damit das Leben gerettet habe. Ich konnte mich beruhigen und durch die Kursinfos (richtig) handeln. Danke!!! Meiner Katze geht es jetzt auch wieder gut 🙂

Steffie Walther

“sehr lehrreich”

Wieder sehr lehrreich und für die Praxis sicher gut zu gbrauchen.

Peer

Aschaffenburg

“der hilfreichste Onlinekurs, den ich je gemacht habe”

Das ist mit Abstand der hilfreichste Onlinekurs, den ich je gemacht habe. Der Weg und die Waage des Katzenglücks sind super gut verständlich und nachvollziehbar. Damit sollte wirklich jeder arbeiten, um seine Katzen bzw. ihre Bedürfnisse besser zu vesrtehen. Ich habe mir die Bilder direkt ausgedruckt und schaue immer mal wieder drauf, um mich noch besser in die Situation meiner Katzen versetzen können. Und ich habe tatsächlich schon einige Ansätze für Verbesserungen bei uns in die Tat umgesetzt.

Grit S.

Gera

“Thema ist sehr komplex”

Das Thema ist sehr komplex und nur als Vortrag kommen bei mir sehr viele Zwischenfragen auf, auf die nicht spontan eingegangen werden kann.
Sehr interessant fand ich wie eine Katze schmeckt.
Bei dem Thema ist das persönliche und individuelle Gespräch unabdingbar.

Sabine

Meißen

“Vielen Dank für die Sandwich-Tipps”

Vielen Dank für die Sandwich-Tipps, somit habe ich schon zwei Möglichkeiten mehr sollte es (wieder) nötig sein. Bisher haben Versteck in weicher Knabberstange oder in den jeweils geteilten Yummys gut funktioniert.

Sonja Dorsch

Rostock

“Eine tolle Anleitung für einen Flaschengarten!!!”

Wer Lust hat sich so einen schönen Flaschengarten anzulegen, kommt auf seine Kosten. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt. Man kann auch aus eigenen Einzelteilen loslegen, wenn man zb so wie ich gleich mehrere Familienmitglieder mit einem Flaschengarten beschenken möchte. Eine tolle Anleitung für einen Flaschengarten!!!

Sigrid G.

Ludwigshafen

“Schön aufgebauter Vortrag.”

Bei meinen Miezen Gott sei Dank aktuell kein Thema. Aber ich finde die präventive Information hierzu sehr gut. Schön aufgebauter Vortrag.

Irina Schwartz

64397 Modautal

5 Sterne

Mareike

Hamburg

“damit meine Katzen nicht unnötig unter Schmerzen leiden”

Ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag mit wirklich guten Hinweisen, sodass ich in Zukunft besser weiß worauf ich achten muss, damit meine Katzen nicht unnötig unter Schmerzen leiden müssen.
Vielen Dank dafür!

Susanne Wittkowski

Witten

“viele neue Sichtweisen”

So schwer, aber wenn man genau hinsieht dann doch nicht. Der Vortrag hat mir viele neue Sichtweisen näher gebracht.

Melanie K.

Bingen

“Sehr sympathische Referentin”

Sehr sympathische Referentin, ihr würde ich meine Katzen gerne anvertrauen. Ergänzend wären ein paar Worte zur Narkosetechnik sinnvoll, denn neben Spritze(Infusion gibt es ja auch die Inhalationsnarkose.

Generell hätten dem Vortrag weitere Fotos und Grafiken gut getan. Ein wertvolles Thema, um Katzenhaltenden ein wenig die Angst vor einem Eingriff zu nehmen.

Andrea

Wuppertal

“Supergute umsetzbare Tipps “

Super Beitrag, der das Thema Schmerzerkennung bei Katzen mir als Laien gut zugänglich macht.
Supergute umsetzbare Tipps (Videos vom Tier beim Arztbesuch zeigen um Auffälligkeiten im Verhalten sichtbar zu machen) und in das Thema der ganzheitlichen Schmerztherapie werde ich mich noch mal extra einlesen..
Sehr gut zu wissen, dass man auch als Tierhalter einen wertvollen Beitrag für seine Fellnase leisten kann.
Danke für die ganzen Tipps!

Christine

Hamburg

“nehme mir das Besagte zu Herzen”

Super gut, ich habe mitgeschrieben und nehme mir das Besagte zu Herzen. Herzlichen Dank dafür, auch im Namen meiner Miezen.

Iris Kiehbacher

Steinheim

“Ein ganz hervorragender Vortrag!”

Ein ganz hervorragender Vortrag!

Uli

Naumburg

“eine Bereicherung für mich”

Hallo Sabine, auch wenn ich schon einiges über Katzen wußte so war dieses Seminar doch eine Bereicherung für mich! Die einzelnen Vorträge waren gut gemacht und zum Glück auch nicht langweilig. Besten Dank Peer

Peer

Aschaffenburg

“Vielen Dank für den Tipp mit dem Spritzenbegrenzer”

Vielen Dank für den Tipp mit dem Spritzenbegrenzer. Gerade wenn die 😸 noch nicht so gut geübt ist mit dem Spritzprocedere, und man sich beim Spritzvorgang daher etwas sputen muss, ist das sehr hilfreich, damit nicht versehentlich zu viel im Tier landet.

Irina

Modautal

“So nette Menschen, die ihre Katzen lieben”

So nette Menschen, die ihre Katzen lieben. ein offener Austausch zu verschiedenen Themen. und auch gleich Ratschläge bei Fragen.
Ich freue mich über weitere Termine und Thementage.

Ina

Hamburg

“sehr informativer Vortrag”

Vielen Dank für diesen sehr informativen Vortrag!

Meike Pinkvoß

Rothenburg

“immer wieder interessant”

Der Katzen-Kaffeeklatsch ist immer wieder interessant. Neben dem Kontakt zu anderen Katzenfreunden und -freundinnen erfährt man oft Neues und Interessantes rund um das Thema Katze.

Sebastian

München

“Super, super,super”

ich habe einen Katzensenioren zuhause, der schon das eine oader andere Zipperlein hat. Aber ich will ihn auch nicht ständig mit Medikamenten vollpumpen und bin auf CBD für Katzen gestoßen. Leider ist es nicht so einfach an gute produkte ranzukommen. Außerdem hatte ich immer ein ungutes Gefühl d mir einfach die orioentierung und das Wissen fehlte. Dank diesem Kurs ist das nun anders. Dr. Marginter hat mir in diesem Onlinekurs alle Informationen mit auf den Weg gegeben, die ich brauche um meinen Senior zielgerichtet zu versorgen. Ich hoffe nun ihm damit noch eine lange und unbeschwerte Zeit zu ermöglichen. Danke dass ihr euch hier mit den ganzen Informationne für Katzenhalter so viel Mühe macht. Das ist ein supertolles Angebot.

Bini

“sehr interessant”

Ich finde es sehr interessant und vieles trifft auf uns zu

Simone Range

Steinfurt

“sehr interessanter und wertvoller Vortrag”

Ein wirklich sehr interessanter und wertvoller Vortrag von Sabine Schroll. Die beiden Bücher von ihr habe ich mir schon vor einiger Zeit besorgt, es lohnt sich!

Karin

Basel

“verständlicher und informativer Vortrag”

Sehr sympathischer, verständlicher und informativer Vortrag

Margit

Neustadt an der Aisch

“Toll Erfahrungen auszutauschen”

Gerade als Mann fällt es mir schwer auf Leute zu treffen mit denen ich über das Reden kann was mir sehr sehr wichtig ist. Meine bzw. unsere katzen. Toll Erfahrungen auszutauschen und auch von anderen zu hören wie sie mit gewissen Sachen umgehen. Hat mir sehr gut gefallen und von Sabine und all den anderen war ich sehr angenehm überrascht. Danke für mein erstes Mal heute beim Kaffeeklatsch. Bis zum nächsten mal 😉

Sven-Rudolf von Pantzer

Hamburg

Registriere dich kostenlos, nimm’ an Events teil und schau zahlreiche Inhalte gratis an!

Du hast Fragen?Hier geht es ganz persönlich zu!

Wenn du Fragen hast, bin ich nur eine E-Mail weit entfernt. Also schreib' mir einfach, wenn du hier im Club Hilfe benötigst. Ich antworte dir! Liebe Grüße, deine Sabine

Sabine Ruthenfranz

Mit Unterstützung unserer Clubpartner

Clubpartner

... und mit Unterstützung unserer Medienpartner

Medienpartner

Mit Unterstützung unserer Clubpartner

Golli-Thek - frische Futterpflanzen für deine Lieblinge
Cat.Life - CNE Blog
Agila Haustierversicherung
Boehringer Ingelheim

... und mit Unterstützung unserer Medienpartner

Vet-Magazin.com - die unabhängige Plattform für die Tiermedizin
Deutsche Vet - Das Fachevent der Veterinärmedizin

Für mehr Katzenglück ➼ Teile per Klick mit deinem Netzwerk!

Send this to a friend